Testnutzer gesucht!

Die Praxis-Testphase für ein eBike-Sharing System in Siegen läuft vom 1. September bis 31. Oktober 2017. Bewerbungen für die Testphase sind ab sofort möglich.

Das gemeinsame Elektromobilitätsprojekt REMONET der Universität Siegen und der Stadt Siegen geht in die Praxisphase. Eine wesentliche Entwicklung des gemeinsamen Forschungsprojektes ist die Idee einer Sharingplattform für Elektromobilität unter dem Namen ECHT!ELEKTRISCH. Mit der von Dominik Eichbaum (Wirtschaftsförderung Stadt Siegen) und Dr. Jürgen Daub (Universität Siegen) entwickelten Dienstleistungsplattform sollen in Siegen erste Schritte hin zu einem öffentlichen sogenannten multimodalen Elektromobilitäts-Sharingsystem erfolgen können. Die Plattform macht es möglich, Elektroautos, Elektrofahrräder bis hin zu Elektroscootern oder Elektrocargobikes zu leihen. Bürgerinnen und Bürger können darüber moderne Mobilitätssysteme praxisnah testen und nutzen.

Ein Testlauf mit Elektrobikes der kanadischen Firma „bewegen“ soll nun potenzielle Nutzer für diese Technik in der Praxis, in einem sogenannten Reallaborversuch, erste Erfahrungen sammeln lassen. Für den Test werden in der Unterstadt und Oberstadt in Siegen jeweils zwei automatische Verleihstationen mit jeweils insgesamt sechs eBikes aufgebaut.

Wie kann ich kann ich Testnutzer werden?
Interessierte Nutzer können sich über das Online-Bewerbungsformular auf der Website www.echt-elektrisch.de bewerben. Aus diesen Bewerbern werden 25 Nutzer ausgewählt, die für zwei Monate lang die sechs zur Verfügung stehenden Test Elektroräder kostenfrei nutzen können. Bedingung ist, dass sie einem Tracking ihrer Mobilitätsgewohnheiten per App zustimmen und jeweils am Anfang und am Ende für ein kurzes Interview zur Verfügung stehen. Erforderlich ist ein Smartphone zum Download der App (iOS/Android), um die eBikes auszuleihen. Zu Beginn der Testphase werden alle Test-Nutzer über die technischen Handhabungen des Systems in einer Veranstaltung informiert. Für die Testphase wird eine Nutzungsvereinbarung über die Pflichten zur kostenfreien Benutzung erstellt. Mindestalter ist 18 Jahre.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Wirtschaftsförderung der Stadt Siegen (Telefon: 0271-404 2526) oder das Forschungsprojekt REMONET zur Verfügung (Telefon: 0271-740 3616).