..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Siegener Volkswirt unter den Top 100

Professor Dr. Thushyanthan Baskaran von der Universität Siegen zählt zu den forschungsstärksten deutschsprachigen Volkswirten. Das zeigt das aktuelle VWL-Ranking der Zeitung „Handelsblatt“.

Mehr als 3.000 deutschsprachige Ökonomen hat das Handelsblatt für sein Ranking der forschungsstärksten Volkswirte berücksichtigt. Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre der Uni Siegen schaffte es gleich in zwei Kategorien unter die Top 100: In der Rubrik „Aktuelle Forschungsleistung“ landete er auf Platz 58. Bei der Bewertung der „Gesamtforschungsleistung der Forscher unter 40“ erreichte der 36 Jahre alte Wissenschaftler sogar Platz 16. Bereits bei der letzten Handelsblatt-Erhebung im Jahr 2015 war Baskaran unter den besten 100 deutschsprachigen Ökonomen gelistet worden. „Es ist toll, dass ich diese Platzierung auch im aktuellen Ranking behaupten konnte“, freute sich der Wissenschaftler.

Baskaran forscht und lehrt an der Uni Siegen zu dem Schwerpunkt „Applied Microeconomics“ und befasst sich unter anderem mit Fragestellungen aus der Regionalökonomie, der Finanzwissenschaft, der Polit- und der Entwicklungsökonomie. Er erforscht beispielsweise, wie Föderalismus und regionales Wachstum zusammenhängen, ob Politiker ihre Macht für ökonomische Wahlgeschenke nutzen und inwiefern der Zusammenschluss von Kommunen Kosten reduzieren kann. Baskaran hat an der FU Berlin VWL studiert, anschließend in Heidelberg promoviert und an der Universität Göttingen gelehrt. 2015 folgte er einem Ruf an die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen.

Das Volkswirte-Ranking des Handelsblatts wird von einem elfköpfigen Professorenteam wissenschaftlich begleitet. Die Punktzahl eines Forschers ergibt sich aus der Zahl seiner Veröffentlichungen und der Reputation der Fachzeitschriften, in denen er seine Artikel publiziert hat. Über 2000 verschiedene Journale werden für das Ranking berücksichtigt. Das vollständige Ranking finden Sie hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran, Tel.: 0271-740 3642, E-Mail: baskaran@vwl.uni-siegen.de