Forschungsnetzwerke pflegen und erweitern: Ausschreibung von Return for Research Grants

Unter der Zielvorgabe „Strengthen Research Networks“ bietet das Programm Forscher-Alumni die Plattform für vernetzte Forschungszusammenarbeit von internationalen Gastwissenschaftler/innen und von lokalen Wissenschaftler/innen der Universität Siegen.

Im Rahmen der Return for Research Grants „Wiedereinladungen von ehemaligen internationalen Gastwissenschaftler/innen (Forscher-Alumni) aller Fachrichtungen an die Universität Siegen“ möchte das Programm Forscher-Alumni hochschulweit gezielt gemeinsame Forschungsvorhaben und nachhaltige Forschungskooperationen stärken. Dabei sollen gemeinsame Publikationen, Drittmittelwerbung oder andere vergleichbare Zielsetzungen angestrebt werden. Die nächste Antragsrunde endet am 12. Februar 2018.

Für 2018 möchte das Programm Forscher-Alumni darüber hinaus die Aktivitäten mit internationalen Gastwissenschaftler/innen an den Lehrstühlen (Tagungen, Workshops, Summer Schools, Kongress, Symposium etc.) bedarfsgerecht unterstützen. Als direkte Hilfe für die lokalen Wissenschaftler/innen werden individuelle Angebote und Formate für die nachhaltige internationale Forschungszusammenarbeit entwickelt.

Das Programm Forscher-Alumni an der Universität Siegen wird gefördert durch Mittel der Alexander von Humboldt-Stiftung und operativ gemeinsam vom Alumniverbund und dem International Office / Welcome Center der Universität Siegen durchgeführt.

Weitere Informationen zum Programm Forscher-Alumni (Deutsch/English)

Gerrit Pursch, M.A.
Universität Siegen