AbsolventInnen ausgezeichnet und verabschiedet

Über 360 Studierende haben im vergangenen Wintersemester erfolgreich ihr Studium an der Fakultät III der Universität Siegen abgeschlossen. Sie wurden jetzt feierlich verabschiedet.

Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Wintersemesters mit einer Examensfeier im Audimax der Universität verabschiedet. Insgesamt schlossen 362 Studierende im Wintersemester 2017/2018 ihr Studium erfolgreich ab. Sie verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Studiengänge:

• Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre 160
  • Master-Studiengang Accounting, Auditing and Taxation 18
  • Master-Studiengang Controlling und Risikomanagement 31
  • Master-Studiengang Entrepreneurship and SME Management 28
  • Master-Studiengang Management und Märkte 33
  • Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre 4
  • Master-Studiengang Economic Policy 10
  • Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik 13
  • Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik 8
  • Master-Studiengang Human Computer Interaction (HCI) 6
  • Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht 38
  • Master-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht 13

Die Urkunden und Zeugnisse wurden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Volker Wulf, den Vertretern der Prüfungsausschüsse, Prof. Dr. Ulrich Seidenberg, Dr. Rainer Schröder und Dr. Anke Schüll sowie dem Geschäftsführer des Prüfungsamtes, PD Dr. Jürgen Ehlgen, feierlich überreicht. Die besten zehn Prozent eines jeden Studiengangs wurden zusätzlich mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Günter Beck mit dem Thema „Die Bedeutung lokaler Bankenmärkte für die regionale wirtschaftliche Entwicklung“.

Die jeweils besten Absolventen jedes Bachelor- und jedes Master-Studiengangs wurden mit einem Besten-Preis geehrt. Die Preise wurden auch diesmal von der Fakultät gestiftet. Der Bachelor-Preis ist mit 200 Euro dotiert, der Master-Preis mit 300 Euro. Im Einzelnen entfielen die Preise auf:

• Leon Reintke im Bachelor-Studiengang BWL mit der Gesamtnote 1,3
  • Nico Nordmann im Master-Studiengang Accounting, Auditing and Taxation mit der Gesamtnote 1,9
  • Stephan Stoffel im Master-Studiengang Controlling und Risikomanagement mit der Gesamtnote 1,6
  • Michael Haas im Master-Studiengang Entrepreneurship and SME Management mit der Gesamtnote 1,4
  • Vanessa Schneider im Master-Studiengang Management und Märkte mit der Gesamtnote 1,6
  • Lucas Stahl im Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre mit der Gesamtnote 2,1
  • Philipp Hohn im Master-Studiengang Economic Policy mit der Gesamtnote 1,5
  • Marvin Hebisch im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,4
  • Wendy Wlasak im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,1
  • Jasmin Alexandra Kirchhübel im Master-Studiengang Human Computer Interaction mit der Gesamtnote 1,0
  • Adrian Thorben Stricker im Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 2,2
  • Jan van Uden im Master-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 1,4

Examensfeier_web1Die Beste aller Master-AbsolventInnen erhielt darüber hinaus den mit 500 Euro dotierten Preis des Fördervereins der Fakultät. Professor Wulf überreichte im Namen des Fördervereins diesen nach dem Gründungsrektor der Universität Siegen benannten „Artur-Woll-Preis“ an Jasmin Alexandra Kirchhübel, die den Master-Studiengang Human Computer Interaction nach 5 Semestern absolvierte. Das Thema ihrer Masterarbeit lautet: „BeamLite - Nutzerzentrierte Konzeption, Implementierung und Evaluierung eines Mixed Reality Kommunikationssystems für Remote-Meetings“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Volkmar Pipek mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis für den Besten aller Bachelor-Absolventen erhielt Leon Reintke, der den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre nach 7 Semestern absolvierte. Er schrieb seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Kundenbeschwerden im Internet: Auswirkungen der Anbieterantwort auf den "stillen Beobachter"“. Die Arbeit wurde von der Erstgutachterin Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein mit der Note 1,3 bewertet.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Ensemble NOMANKO. Ann-Kathrin Hemmersbach mit dem Saxophon und Marco Hoffmann am Klavier begeisterten das Publikum unter anderem mit ihrer Interpretation des „Game of Thrones Theme“. Der Dekan dankte dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fakultät und lud am Ende zu einem vom Fachschaftsrat der Fakultät organisierten und finanzierten Empfang im Foyer des Audimax ein.

Im Rahmen der Examensfeier wurden die besten AbsolventInnen jedes Studiengangs mit einem Besten-Preis geehrt.