Uni führt „Tag der Lehre“ ein

Interdisziplinarität im Fokus: für den uni-weiten „Tag der Lehre“ kann bis zum 31. Juli Interesse an der Poster-Session angemeldet werden.

„Interdisziplinär studieren – interdisziplinär lehren“ – das ist das Thema des universitätsweiten „Tags der Lehre“, der am 04. Dezember 2018 erstmals an der Universität Siegen stattfindet. Alle Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Siegen sind herzlich eingeladen zu Information, Diskussion sowie Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten.

Call for Posters

Im Rahmen einer Poster-Session sollen interdisziplinäre Studienangebote und Lehrformate, die es an der Universität Siegen gibt, präsentiert werden. Dies umfasst Interdisziplinarität auf allen Ebenen, d.h. interdisziplinäre Studiengänge, Module, Lehrveranstaltungen und nicht curriculare Angebote.

Alle Lehrenden, die entsprechende interdisziplinäre Angebote machen, sind eingeladen, ihr Interesse an einer Beteiligung an der Poster-Session bis zum 31. Juli anzumelden. Auch alle Studierenden sind eingeladen, Ideen für mögliche interdisziplinäre Formate anzumelden.

Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des interdisziplinären Formats an folgende Adresse: inga.schmalenbach@uni-siegen.de

Tag der Lehre

Als vorläufiges Programm am 04. Dezember ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Einführung in die Thematik: Prof. Dr. Michael Bongardt, Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung
  2. Poster-Session: Vorstellung interdisziplinärer Studienangebote und Lehrformate an der Universität Siegen, Präsentation von Wünschen und Ideen Studierender zur Thematik
  3. World Café zu verschiedenen Themenaspekten
  4. Vortrag: Prof. Dr. Jo Ritzen, ehem. Präsident der Universität Maastricht und ehem. Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Niederlande

Ansprechpartnerin:
Dr. Inga Schmalenbach