Auszeichnung für beste Personalarbeit

Gerlinger Unternehmen erhält den „BestPersAward“ 2018/2019, ausgerichtet unter der Leitung des Siegener Professors Volker Stein.

Der Preis für die beste Personalarbeit im Mittelstand, der „BestPersAward“, geht an die Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG aus Gerlingen. Die Firma konnte in allen bewerteten personalwirtschaftlichen Sparten, darunter etwa Strategie & Vision, Personalentwicklung, Personalcontrolling und HR digital, überzeugen. Die Jury des „BestPersAward“ unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Stein, Professor für Personalmanagement an der Universität Siegen, hat den diesjährigen Preis am 21. Februar 2019 in der Forum Factory in Berlin vergeben.

Der BestPersAward bewertet seit 28 Jahren die Personalarbeit mittelständischer Unternehmen. Als universitärer Wettbewerb ist er wissenschaftsbasiert, kompetenzbezogen, aktuell und kostenlos. „Wir wollen die Personalarbeit im Mittelstand besser machen – und sie dort, wo sie gut ist, auch sichtbar machen“, fasst Prof. Stein die Grundidee des BestPersAward-Wettbewerbs zusammen. Der Preis war bereits 1991 von Prof. Dr. Christian Scholz an der Universität des Saarlandes aus der Taufe gehoben worden. Mit dem BestPersAward 2018/2019 wechselte die Leitung zu Prof. Stein an die Universität Siegen, Prof. Scholz wirkt weiterhin in der Jury mit. Partner sind das RKW Kompetenzzentrum, die Zeitschrift „HR Performance“, die IHK Siegen sowie die Universität Siegen Business School.

Gesamtsieger und damit der Preisträger „Beste Personalarbeit im Mittelstand 2018/19“ ist die Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG aus Gerlingen, die in der wissenschaftlichen Gesamtbewertung die meisten Punkte abgeräumt hat und die Jury insgesamt mit ihrer ausgezeichneten Personalarbeit überzeugen konnte. Das Unternehmen mit gut 900 Mitarbeitern entwickelt Messtechnik für die Flüssigkeitsanalyse. Das Jury-Urteil: Die Personalarbeit, die als Business-Partner-Modell organisiert ist, folgt einer klaren Vision, ist in Bezug auf die Prozesse überdurchschnittlich gut strukturiert, wird für die Mitarbeiter transparent über regelmäßige Newsletter kommuniziert und befindet sich auf dem aktuellen Stand der Digitalisierung. Eine aktive Teamorientierung, Mitarbeiterbefragungen und Karrieremodelle sind Komponenten, die zur hohen internen und externen Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber beitragen.

Platz zwei ging an die Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG aus Kreuzwertheim. Sie ist mit knapp 1.100 Mitarbeitern in der Herstellung von Gießerei- und Schaumstoffmaschinen sowie in der Elektronikfertigung tätig. Das Jury-Urteil: Besonders professionell agiert das Unternehmen in den personalwirtschaftlichen Feldern Strategie & Vision, Personalbeschaffung und Entlohnung. Das Employer Branding ist bewusst auf die Bewerberzielgruppen ausgerichtet, zeichnet sich durch gut durchdachte Assessment Center sowie die sehr kurze Dauer der Rekrutierungsprozesse aus und führt dazu, dass 95 Prozent der Neueinstellungen nach einem Jahr weiterhin im Unternehmen arbeiten. Platz drei im Gesamtranking belegte die Mercedes-Benz Consulting GmbH aus Leinfelden-Echterdingen.

Um am BestPersAward teilzunehmen, mussten die Personalverantwortlichen der mittelständischen Unternehmen (zwischen 10 und 2.500 Mitarbeiter) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen umfangreichen Fragebogen zu ihrer Personalarbeit einreichen. Prof. Dr. Volker Stein führte als Ausrichter des Awards eine komplexe wissenschaftliche Analyse im Hinblick auf Professionalität und Zukunftsfähigkeit des Personalmanagements durch, bevor die finalen Sieger durch eine fachkundige Jury aus Personalpraktikern und Wissenschaftlern bestimmt wurden. Dabei gelten strenge Standards: Nur wer über mehrere Jahre eine solide, moderne Personalarbeit betreibt, bekommt das BestPersZertifikat. Dieses Zertifikat ist ein Qualitätssiegel, das vorbildliche und zukunftsweisende Personalarbeit im Mittelstand prämiert. Die Unternehmen dürfen damit zwei Jahre lang kostenlos werben.

Die Fachtagung mit feierlicher Preisverleihung des BestPersAwards am 21. Februar 2019 in der Forum Factory in Berlin, unterstützt durch das RKW Kompetenzzentrum, bot ein Forum, um mit anderen Unternehmen, aber auch mit Personalwissenschaftlern in Kontakt zu treten. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete: „Fachkräftemangel im Mittelstand: Wie wär’s mal mit guter Personalarbeit?“: Es weist auf die Relevanz qualitativ guter Personalarbeit für mittelständische Unternehmen hin. Kleine und mittelgroße Unternehmen müssen mit Unternehmen jeglicher Größe und Art um die guten Mitarbeiter konkurrieren. Die spannenden Fachvorträge zu den Schwerpunktthemen Generationenmanagement, personalwirtschaftliche Risk Governance sowie visionäres Personalmanagement gaben Impulse für professionelle Personalarbeit in der sich ändernden Arbeitswelt.

Der nächste Wettbewerb zum BestPersAward 2021/22 startet 2020.

Weitere Informationen finden Sie auf www.bestpersaward.de

bestpersaward1819