Hochschulsport startet mit neuem Anmeldesystem

Die Anmeldephase für die Kurse des Hochschulsports startet am Donnerstag, 10. Oktober. In diesem Semester gibt es bei der Anmeldung zahlreiche Neuerungen.

Das neue Programm des Hochschulsports für das Wintersemester 2019/20 ist ab sofort online. Die Anmeldephase für die Kurse startet am Donnerstag, 10. Oktober, um 13 Uhr. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen aufgrund eines neuen Anmeldesystems. Die Wichtigste: Die Plätze werden direkt bei der Anmeldung vergeben.

Wer sich für Kurse anmelden möchte, muss zunächst eine Sportkarte kaufen (10 Euro für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte der Universität Siegen). Diese findet sich in der alphabetischen Kursliste unter dem Buchstaben S. Die Sportkarte ersetzt den bisherigen Grundbetrag und berechtigt dazu einzelne Kurse zu buchen. Alle Kurse haben eine limitierte TeilnehmerInnen-Zahl und kosten in der Regel fünf Euro für Studierende und Auszubildende und zehn Euro für Beschäftigte. Sobald sich Interessierte für einen Kurs anmelden, der bereits ausgebucht ist, können sie sich auf eine Warteliste setzen lassen und erhalten eine Nachricht, sobald Plätze frei werden. Es gibt keine Anmeldefristen; Anmeldungen sind das gesamte Semester über möglich.

Die Bezahlung der Kursentgelte ist ab sofort nur noch online über ein Lastschriftverfahren möglich. Die Kursbestätigung wird direkt als E-Mail verschickt. Sie ist als Ausdruck oder als elektronische Bestätigung auf dem Smartphone gültig. Durch das neue Anmeldesystem entfallen lange Wartezeiten für die KursteilnehmerInnen bei Bezahlung und Abholung des Zugangsberechtigungsnachweises. Die Kurse des Hochschulsports beginnen bis auf wenige Ausnahmen am Montag, den 14. Oktober.

Hier geht es zu den FAQs.