Wissenschaftliches Kolloquium zur Verabschiedung von Professor Deiseroth

Mit einem wissenschaftlichen Kolloquium zur Emeritierung wurde das Wirken des Chemikers Professor Dr. Hans-Jörg Deiseroth an der Universität Siegen gewürdigt.

Zahlreiche Kollegen trafen zusammen, um Fragestellungen der anorganischen Chemie zu diskutieren, im Speziellen die Themen Elektromobilität und die Entwicklung und Anwendung von Lithium-Ionen-Akkus. Prof. Dr. Martin Winter (Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster) hielt einen Festvortrag zum Thema Elektromobilität - Ein Traum wird wahr", der auch aktuelle Fragestellungen der Energieindustrie - Möglichkeiten und Grenzen der Speicherung von Energie - sowie der Automobilindustrie - Entwicklung von Elektrofahrzeugen - aufgriff. Diese Themen spiegeln auch die Interessens- und Forschungsgebiete von Professor Deiseroth wider, der nun in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Prof. Deiseroth war in der Forschung der Anorganischen Chemie international weithin sichtbar. Neben zahlreichen Einzelpublikationen war er Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft für das Fach Anorganische Chemie sowie Vorsitzender der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Als Prodekan und späterer Dekan setzte sich Prof. Deiseroth seinen Fachbereich Chemie-Biologie ein.

Rektor Prof. Dr. Burckhart würdigte Prof. Deiseroth als einen „kompetenten Kritiker und Unterstützer" in seiner Rolle als ständiges Mitglied des Senats und des Hochschulrats der Universität Siegen, und äußerte den Wunsch, dass Prof. Deiseroth der Universität Siegen noch eine Zeitlang als Mitglied des Hochschulrates erhalten bliebe.

Prof. Deiseroth studierte von 1964 bis 1970 Chemie in Gießen und Kiel. Von 1985 bis 1991 war er Professor für Anorganische Chemie an der Universität Siegen, danach folgte der Wechsel für drei Jahre an die Universität Stuttgart auf einen Lehrstuhl für Anorganische Festkörperchemie. Im Jahr 1995 kehrte er an die Universität Siegen zurück, war Prodekan und Dekan des Fachbereichs Chemie sowie von 1998 bis 2002 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Prof. Deiseroth war von 1999 bis 2008 Fachgutachter der DFG für Anorganische Chemie und von 2004 bis 2008 Sprecher des Fachkollegiums Chemische Festkörperforschung. Er ist Mitglied des Fachbeirats des „Max-Planck-Instituts für Chemische Physik fester Stoffe“ und verschiedener Editorial Boards.