Nachruf auf Jürgen Zinnecker

Am 30. Juli 2011 ist Prof. em. Dr. phil. Jürgen Franz Zinnecker im Alter von 70 Jahren verstorben. Der Erziehungswissenschaftler war von 1986 bis 2006 an der Universität Siegen tätig.

„Wir trauern um einen der bedeutendsten und innovativsten Jugendforscher sowie einen großartigen Menschen, der mit der Gründung und 25-jährigen Leitung des ,Siegener Zentrums für Sozialisations-, Lebenslauf- und Biographieforschung’ (SiZe) bundesweite wie auch internationale Reputation erlangte und diese exponierte Stellung auf dem Gebiet angewandter Modernisierungsforschung fast drei Jahrzehnte mit vielfältigen Studien über Kindheit und Jugend vertrat. Wir werden seine Forschungstradition, u.a. in Form des ,Archivs Kindheit-Jugend-Biographie’ im Unteren Schloss, fortsetzen“, sagte Prof. Dr. Thomas Coelen, Leiter des „Siegener Zentrums für Sozialisations-, Lebenslauf- und Biographieforschung“.

Jürgen Zinnecker promovierte 1971 an der Freien Universität Berlin. In der Folge arbeitete er u.a. am Bildungstechnologischen Zentrum in Wiesbaden. 1981 nahm er den Ruf an die Universität Marburg an. Zwischen 1986 und 2006 forschte und lehrte er als Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Siegen. „Prof. Zinnecker gehörte zu den Wenigen, die sich für die Verbindung von Schulpädagogik und Sozialpädagogik stark gemacht haben. Dies ist zum Siegener Gütesiegel geworden“, erklärte Prof. Dr. Hans Brügelmann.