Nachruf Professor Hanns M. Sauter

Überraschend ist in der Nacht vom 19. auf den 20. November 2011 Professor Hanns Sauter gestorben. Das Department Architektur der Fakultät II trauert um einen bemerkenswerten Menschen und Lehrer.

Professor Sauter lehrte das Fach „Grundlagen des Entwerfens“ von 1983 bis in das Jahr 2000 und prägte über all die Jahre hinweg den damaligen Fachbereich, vor allem aber die Studierenden. Seine Lehre war bestimmt, strukturiert und von tiefer Menschlichkeit durchdrungen. Er glaubte an die dienende Funktion der Architektur. Seine Ideale lagen in der funktionalistischen Bauweise der 20er Jahre. Die oftmals eitle ‚postmoderne Architektur‘ war ihm ein Graus. Auf Exkursionen schritt er unermüdlich aus, gab es doch so viel zu erkunden in den großen Städten wie Frankfurt, Stuttgart oder München. Die Studierenden ächzten ob der zu erwandernden Kilometer, dankten ihm jedoch später für den Einblick in eine Baukultur, die ihnen sonst so frühzeitig im Studium verborgen geblieben wäre.
Als Vermächtnis bleibt nun sein Buch „Einführung in das Entwerfen“, das vor einem Vierteljahr erschienen ist, ein künftiges Standardwerk.
Hanns Sauter bleibt in Erinnerung als zurückhaltender, bescheidener Kollege, als aufrechter Demokrat und als einfühlsamer Lehrer. Seine Studenten liebten ihn.