Narcisse Njoya Ngatat erhält Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks

Das Deutsche Studentenwerk hat dem Siegener Studenten Narcisse Njoya Ngatat eine Verdienstmedaille verliehen. Er erhält die Auszeichnung wegen seines außergewöhnlichen Engagements für seine Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Auszeichnung ist exklusiv: Er ist der erste studentische Medaillenträger in der 90-jährigen Geschichte des Deutschen Studentenwerks.

DSW-Präsident Professor Rolf Dobischat  überreichte die Verdienstmedaille im Siegener "Ars Mundi" an Narcisse Njoya Ngatat. Dabei hob er besonders dessen Engagement, seine Beharrlichkeit und seinen Charme hervor. "Sie sind ein Held der Hochschule", so Dobischat. Der Geschäftsführer des Siegener Studentenwerks Detlef Rujanski gehörte ebenso zu den Gratulanten wie Siegens stellvertretender Bürgermeister Jens Kamieth und der Vorsitzende des Siegener AStA, Julian Hopmann

Für Narcisse Njoya Ngatat ist es nicht die erste Auszeichnung: Im Jahr 2007 bekam er den Preis des Integrationsrates der Stadt Siegen, 2010 hat er in Berlin den Studentenpreis für besonderes soziales Engagement von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan verliehen bekommen.

Als Wohnheimtutor im Studentenwohnheim Engsbachstraße, wo er seit Beginn des Studium wohnt, als Sprecher des dortigen Heimrates und Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerks Siegen, ob als Mitglied im Studierendenparlament und des Studierendenrats des Deutschen Studentenwerks, als „User-Betreuer“ in seinem Wohnheim und Aktiver im AStA und im Senat der Universität Siegen: Der Maschinenbaustudent hat einiges an ehrenamtlichem Engagement vorzuweisen.

Der 34-Jährige, der in Kamerun geboren ist, hat zudem den Verein „Kameruner im Siegerland“ gegründet und setzt sich aktiv für die Integration ausländischer Studierender ein. So initiierte er z.B. auch den Bau einer Grillhütte in einer studentischen Wohnanlage. Nicht zuletzt sind auch dank seines Einsatzes Notquartiere entstanden, die Neuankömmlingen während der schwierigen Wohnungssuche zur Verfügung stehen.

Narcisse Njoya Ngatat bedankte sich für die Ehrung: „Indem ich anderen helfe, helfe ich mir selbst – und lerne noch etwas dabei."