Physikerin Dr. Mariangela Settimo gewinnt Bruno Rossi-Preis

Dr. Mariangela Settimo (Fakultät IV, Department Physik) wird für exzellente Forschung im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Lecce mit dem Bruno Rossi-Preis der italienischen Forschungsorganisation INFN (Istituto Nazionale di Fisica Nucleare) ausgezeichnet. Dr. Settima ist derzeit Mitarbeiterin von Professor. Dr. Markus Risse.

In ihrer 2010 angefertigten Dissertation hat Dr. Settimo Daten des internationalen Pierre Auger-Observatoriums ausgewertet, das in der argentinischen Pampa die kosmische Strahlung bei höchsten Energien beobachtet. Es gelang Dr. Settimo unter anderem, den Teilchenfluss in einem Energiebereich präzise zu bestimmen, in dem ein Übergang von galaktischer zu extragalaktischer kosmischer Strahlung vermutet wird. Dabei entwickelte sie Analysemethoden, die erfolgreich für weitere Untersuchungen angewendet werden. Die Resultate flossen in mehrere wissenschaftliche Publikationen der Auger-Kollaboration ein.

An der Universität Siegen setzt Dr. Settimo die Erforschung der kosmischen Strahlung in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Risse fort. Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Siegener Auger-Gruppe ist die Suche nach hochenergetischen Photonen in der kosmischen Strahlung.

Der mit 2000 Euro dotierte, renommierte Nationalpreis ist nach dem italienischen Experimentalphysiker Bruno Rossi benannt, der wichtige Beiträge zur Erforschung der kosmischen Strahlung und der Teilchenphysik geliefert hat. Er wird hervorragenden Nachwuchswissenschaftlern im Bereich der Astroteilchen- und Neutrinophysik verliehen.

Die feierliche Preisverleihung an Dr. Settimo findet Ende Januar 2012 am italienischen Nationallaboratorium in Frascati statt.