ESG: Dietrich Hoof-Greve neuer Pfarrer

Der 50-Jährige möchte die Ev. Studierendengemeinde an der Universität Siegen wieder aufbauen und Studierende für die Mitarbeit und Teilhabe gewinnen.

„Nach 73 Tagen erlebe ich das als Elementarisierung, die Ev. Studierendengemeinde wieder ins Bewusstsein der Universität Siegen zu bringen. Nach zweijähriger Vakanz ist die Vorstellung verschwunden, dass die ESG eine lebendige Gemeinde sein kann.“ Dieses Zitat stammt von Dietrich Hoof-Greve. Seit dem 1. Mai 2012 ist er neuer Pfarrer der Ev. Studierendengemeinde an der Universität Siegen. Der 50-Jährige hat viel Aufbauarbeit zu leisten. Der rote Hahn als Zeichen der ESG ist vielen jungen Leuten auf dem Haardter Berg nicht mehr präsent. Das soll sich ändern. Mit diesem Vorsatz geht der gebürtige Oberfischbacher, der in Marburg und Heidelberg Ev. Theologie studierte und als Vikar ein Jahr lang in Jerusalem arbeitete, seine neue Tätigkeit an. Arbeitgeber ist der Kirchenkreis Siegen. Diesem und der Ev. Landeskirche von Westfalen liegt es am Herzen, an den großen Universitäten vertreten zu sein.

Für Dietrich Hoof-Greve kommt die Bestellung dem sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser gleich. Neun Jahre lang war er als Seelsorger an der DRK-Kinderklinik auf dem Wellersberg tätig, elf Jahre als Mitarbeiter der Ehe- und Familien- und Lebensberatung des Kirchenkreises Siegen. „Es ist für mich schon ein bisschen überraschend, dass ich nun Studierendenpfarrer bin“, gesteht er ein. Auch wenn die vorangegangenen 20 Jahre seiner Berufstätigkeit schwerpunktmäßig der Begleitung und Beratung von Menschen in zumeist sehr schwierigen Lebenslagen gewidmet waren, ist Dietrich Hoof-Greve bereit und auch gespannt darauf, sich auf Neues einzulassen: „Ich möchte mit den Studierenden etwas erleben, gemeinsam mit ihnen Spaß haben, aber auch in die Tiefe gehen.“ Dass sein Beruf dabei nicht immer einfach sein wird, hat er ab und an bereits bemerkt. Viele Eindrücke und Offerten stürmen an der Universität auf die jungen Menschen ein: „Die haben nicht unbedingt auf einen Pfarrer gewartet.“ Und dennoch – oder gerade deswegen – sieht sich der Kirchenmann am richtigen Fleck: „Manche müssen daran erinnert werden, dass es auch noch Anderes gibt.“ Diesen anderen Blick auf das Leben und die Menschen jenseits von eigenen oder von anderen gesetzten Leistungsansprüchen möchte Dietrich Hoof-Greve vermitteln: „Am Ende geht es darum, den Menschen etwas anzubieten, das Evangelium unter sie zu bringen.“

Sein Arbeitsfeld sieht er zwischen Gottesdienst, Stille, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Freizeit. Die ESG soll nach seinen Vorstellungen wieder „Heimat auf Zeit“ für Studierende werden. Sie soll familiäre Atmosphäre ausstrahlen: „Wenn die ESG wieder ein gemütlicher Ort der Begegnung, des Lernens, Arbeitens, Betens und Feierns wird, würde ich mich sehr freuen.“ Um das zu realisieren, könnte es sein, dass der Ev. Studierendengemeinde einmal ein Umzug weg von der Ludwigstraße 4-6 (gegenüber der Haardter Kirche) ins Haus stehen könnte. Für sich selbst wünscht sich der neue Studierendenpfarrer „ein Image der guten Seele“. Und weiter: „Auch eine gute Vaterfigur wäre mir recht.“ Auf jeden Fall will er auf die Studierenden zugehen, sie für eine Mitarbeit in der ESG gewinnen. Einen ersten Vorstoß hat Dietrich Hoof-Greve bereits gewagt. Er war mit einem Stand und einer Umfrage in der Mensa an der Adolf-Reichwein-Straße vertreten. 224 Antworten gingen ein. Dietrich Hoof-Greve: „Geht man von 2500 ausgegebenen Essen pro Tag aus, hat etwa jeder 10. Mensabesucher mitgemacht.“ Das zeige, dass ESG durchaus ein Thema sei. Besonders wünschen sich Studierende gemäß Umfrage Aktivitäten im Bereich Freizeit. Aber auch der interreligiöse Dialog oder Meditation sowie Beratung und Hilfsangebote sind gefragt. Für Beratung in allen Lebenslagen steht bei der ESG auch Renate Helm zur Verfügung. Per Mail ist die ESG zu erreichen unter esgsiegen@web.de sowie unter d.hoof-greve@t-online.de.