Kanzlernachfolge wieder offen

Die Universität Siegen hat die Verhandlungen mit Niels Helle-Meyer, der Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Uni-Kanzlers Dr. Johann Peter Schäfer werden sollte, beendet.

Am 9. Juli 2012 wählte der Hochschulrat der Universität Siegen auf Vorschlag der Personalagentur Kienbaum mehrheitlich Niels Helle-Meyer zum künftigen Kanzler. Die Wahl wurde vom Senat bestätigt. Der 41-jährige Jurist sollte zum 1. Mai 2013 die Nachfolge von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer antreten. Dr. Johann Peter Schäfer wechselt am 30. April 2013 nach 20-jähriger Amtszeit als Kanzler der Universität Siegen in den Ruhestand.

Mit Bedauern sahen sich Hochschulrat und Hochschulleitung nunmehr veranlasst, die Verhandlungen mit Niels Helle-Meyer abzubrechen, weil in Anbetracht zögerlicher Verhandlungen für beide Seiten kein konstruktives Ergebnis mehr absehbar war und der Universität Siegen an einer zeitnahen Nachfolgeregelung gelegen ist. Das Bedauern fällt umso größer aus, als dass Hochschulrat, Senat und Rektorat guten Glaubens waren, mit Niels Helle-Meyer eine für die Universität Siegen zukunftsträchtige Wahl getroffen zu haben. Das weitere Vorgehen werden Hochschulrat, Senat und Rektorat abstimmen.