Preiswürdig: Energieeffiziente Lösungen für Elektro-Mobilität

Nach dem "Cloud4Society Award" im März diesen Jahres hat das Start-Up-Unternehmen "Emobility2go" jetzt auch einen Sonderpreis beim "Gründerwettbewerb – IKT Innovativ" des Bundeswirtschaftsministerium gewonnen, der von der RWE Deutschland AG ausgelobt wurde. Beteiligt ist Dr. Christian Köhler von der Fachgruppe Praktische Informatik.

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin Anfang September wurden die Preisträger der ersten Wettbewerbsrunde für 2012 des "Gründerwettbewerbs – IKT Innovativ" ausgezeichnet. Der "Gründerwettbewerb – IKT innovativ" ist Bestandteil der Initiative Gründerland Deutschland der Bundesregierung und setzt Anreize für Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Der Sonderpreis der RWE Deutschland AG ging an das Stuttgarter Startup "Emobility2go", das eine innovative IT-Plattform für die umfassende Überwachung und Steuerung von Stromverteilnetzen bietet. Seit November 2011 besteht die Kooperation zwischen der Universität Siegen und dem Start-Up aus Stuttgart. Dr. Christian Köhler (Naturwiss.-Technische Fakultät, Praktische Informatik) und die beiden Gründer des Unternehmens kennen sich über ein Netzwerk der Automobilindustrie. In diesem Bereich promovierte Christian Köhler im Jahr 2010. Die Weiterentwicklung des Prototyps wird demnächst durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und der Universität Siegen sicher gestellt.

Elektro-Fahrzeuge sind ein Thema der zukünftigen Mobilität. Diese Entwicklung stellt Netzbetreiber vor Herausforderungen. Laden viele Verbraucher ihre Fahrzeuge zur selben Zeit, werden Lastspitzen im Stromnetz produziert, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Das Unternehmen "Emobility2go" stellt seinen Kunden, Stromnetz- und Fahrzeugflottenbetreibern, mit der e-Cloud eine energieeffiziente Lösung für die Nutzung und den Massenbetrieb von Elektro-Fahrzeugen zur Verfügung, mit der Kostenersparnisse und eine erhöhte Versorgungsqualität für Endverbraucher erreicht werden können.