Große Auszeichnung für Siegener Absolventin

Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Gesellschaft für Soziologie Preise für herausragende Studienleistungen. In diesem Jahr wurde Esther Stephanie Schneider, Absolventin des Master-Studiengangs Sozialwissenschaften, auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum ausgezeichnet.

Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, dem Fachverband der wissenschaftlich qualifizierten Soziologinnen und Soziologen in Deutschland, konnte die gebürtige Weidenauerin am 3. Oktober 2012 in Bochum die Urkunde und das Preisgeld in Empfang nehmen. Ihre Arbeit trägt den Titel „ ‚Also dann sind wir tatsächlich am Ende …‘. Staatlichkeit und ihre Grenzen: Die Verwaltung der Ausreisepflicht bei ungeklärter Identität“. Sie geht darin der Frage nach, wie kommunale Ausländerbehörden mit „geduldeten“ Ausländern umgehen, deren Abschiebung oder Ausreise nicht durchgesetzt werden kann, da die dafür notwendigen Ausweispapiere fehlen. Dies wird vor dem Hintergrund soziologischer Theorien zu staatlichen und sozialen Grenzziehungsprozessen diskutiert.

Stephanie Schneider hat nach einem Bachelor-Abschluss am University College Cork (Irland) in Siegen den Master-Studiengang Comparative Social Science studiert. Der Betreuer ihrer Abschlussarbeit, Professor Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, hat die Arbeit aufgrund ihrer herausragenden Qualität bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vorgeschlagen. Besonders erfreulich ist, dass Stephanie Schneider nach Abschluss des Studiums an der Universität bleiben konnte: Sie arbeitet jetzt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt, das unter der Leitung von Prof. Christian Lahusen und Prof. Karin Schittenhelm transnationale Verwaltungskooperationen zwischen europäischen Asylbehörden untersucht. Das Projekt ist Teil einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft/DFG geförderten Forschergruppe, die Europäisierungsprozesse in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen erforscht.