Verstärkung für die Gesundheitssoziologie in Siegen

Im Wintersemester ist Dr. Ellen Kuhlmann zu Gast im Forschungsinstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften (FIGS) der Universität Siegen. Im Rahmen der Diesterweg Gastprofessur vertritt sie den Bereich ‚Gesundheitspolitik und Versorgung‘ und ist am Lehrstuhl von Professor Claus Wendt angesiedelt.

Ellen Kuhlmann ist gegenwärtig Vizepräsidentin der European Sociological Association (ESA). Sie trägt aber auch über Europa hinaus maßgeblich zur Internationalisierung der deutschen Soziologie bei, unter anderem durch ihre Vorstandstätigkeit in der International Sociological Association (ISA) in den Forschungskomitees ‘Health’ (RC15) und ‘Professional Groups’ (RC52) und durch die Tätigkeit im Beirat mehrere internationaler Zeitschriften. Seit Abschluss ihrer Habilitation an der Universität Bremen war sie vorwiegend im Ausland tätig: im vergangenen Semester als Gastprofessorin im Department of Political Science der Universität Aarhus in Dänemark und zuvor als Senior Lecturer für Soziologie und Sozialpolitik an der Universität Bath in Großbritannien; hinzu kommen Fellowships an der McMaster University in Kanada, der Open University in Großbritannien, Norwegian Social Research Institute (NOVA) in Oslo und Kaohsiung Medical University in Taiwan. Seit 2011 ist sie Visiting Professor für Sozialpolitik am University Campus Suffolk in Großbritannien.

Ihre Forschungen konzentrieren sich auf den Gesundheitssektor mit einem starken Interesse an international vergleichenden Studien und gendersensiblen Ansätzen. Das Themenspektrum umfasst makropolitische und mikrosoziologische Aspekte und die drei Säulen Gesundheitspolitik und Organisation der Versorgung; (Gesundheits-) Professionen sowie Gender Studies. Hier treffen wissenschaftliches Interesse und internationale Expertise mit Praxiserfahrung und Politikberatung zusammen. So hat Ellen Kuhlmann als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege und Koordinatorin für betriebliche Gesundheitsförderung umfassende Einblicke in die Praxis des Gesundheitssystems und war ebenso mehrfach als wissenschaftliche Expertin beratend tätig, so zum Beispiel jüngst für das Gutachten des Wissenschaftsrats zur Entwicklung der Gesundheitsberufe und für die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in der WHO Prävention für Kinder und Jugendliche.

Die Verstärkung für die Gesundheitssoziologie in Siegen kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. So geht gerade ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligtes großes Forschungsprojekt an den Start, das sich mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch ältere Menschen beschäftigt. Weitere interessante Schnittstellen ergeben sich zu dem Lehrstuhl von Professor Christoph Strünck, insbesondere im Bereich der PatientInnen- und Verbraucherinteressen. Auch die Studierenden entdecken zunehmend ihr Interesse für die Gesundheitssoziologie in einem Umfang, der von den regulären Angeboten kaum noch zu bedienen ist. Darüber hinaus leistet die Gastprofessur im Bereich der Gender Studies einen wichtigen Beitrag; Ellen Kuhlmann bringt die beiden thematischen Felder in einer Lehrveranstaltung ‚Geschlecht in der Gesundheitspolitik und Versorgung‘ zusammen.