Festlich in den Ruhestand geleitet

Prof. Dr. Rainer Danckwerts wurde am Emmy-Noether-Campus nach 20 Jahren Forschung und Lehre an der Universität Siegen verabschiedet.

Der Mathematikdidaktiker Prof. Dr. Rainer Dankwerts ist am 26. Oktober am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen im Rahmen eines Festkolloquiums in den Ruhestand verabschiedet worden. Der gebürtige Berliner studierte in seiner Herkunftsstadt Mathematik und Physik. Im Alter von 23 Jahren erhielt er 1972 den Abschluss als Dipl.-Mathematiker und war eine Zeit lang in der Forschung tätig. Er promovierte 1975 an der FU Berlin. „Ich habe dann gemerkt, dass mich nicht nur die reine Mathematik interessiert, sondern auch die Mathe-Mensch-Beziehung“, erzählt er im Rückblick. Sein Interesse für die Analyse von Unterrichtsgeschehen an der Universität und an Schulen war geweckt. Danckwerts: „Mir war klar, wenn ich mehr wissen will, brauche ich eine Lehrerausbildung.“ So absolvierte er das 1. Und 2. Staatsexamen und war anschließend im Schuldienst tätig. Als Studienrat und Oberstudienrat war es Danckwerts an der Universität Bielefeld möglich, auch seinem Faible für die Forschung zu folgen. „In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Didaktik der Mathematik beschäftigt.“

1992 schließlich folgte der Wissenschaftler dem Ruf der Universität Siegen und blieb bis heute. Zwischen 2005 und 2011 hatte er die Projektleitung „Mathematik Neu Denken" zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung für das gymnasiale Lehramt (Deutsche Telekom Stiftung) in Verbindung mit der Universität Gießen (Prof. Dr. A. Beutelspacher) inne. Prof. Danckwerts wurde bei seiner Verabschiedung großes und vielseitiges Lob zuteil. Seinen maßgeblichen Anteil am Aufbau der Lehramtsstudiengänge in Siegen würdigte Prof. Dr. Alfred Müller. Die 20 Jahre erfolgreicher Arbeit für den Fachbereich/das Department Mathematik Prof. Dr. Gregor Nickel. Generationen von Fachlehrern seien durch die Danckwertsche Schule gegangen. Viele hätten sowohl die Freude an der Mathematik als auch den respektvollen Umgang mit Lernenden mitgenommen. Nickel: „Sie waren ein unermüdlicher Streiter für die Lehrerausbildung ins Siegen.“ Grußworte sprachen auch Prorektor Prof. Dr. Franz-Josef Klein sowie der Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Prof. Weigand. Als unterhaltsam und kurzweilig erwies sich schließlich der Festvortrag von Prof. Dr. W. Herget von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Von Brüchen und Ganzen, vom Teilen, Kürzen und Erweitern.“