Prof. Ullrich Pietsch Ehrendoktor der National University of Mongolia

Die Ehrung fand Anfang Juni in Ulaanbaatar statt. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Klängen einer Pferdegeige, dem mongolischen Nationalinstrument.

Der akademische Senat der National University of Mongolia hat sich am 20. September 2012 in einer Resolution dafür ausgesprochen, Prof. Dr. Ullrich Pietsch, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen, die Würde eines Doctor Honoris Causa in Physics zu verleihen. Der Vorschlag würdigt die wissenschaftlichen Verdienste Prof. Pietschs auf dem Gebiet der Physik und seine Beiträge zur Ausbildung Mongolischer Studenten. Die NUM ist eine von zwei großen Universitäten der Mongolei, die die akademische Ausbildung der rund 3 Mill. Bürger der Mongolei leisten. Gegründet im Jahr 1942, kopierte sie vorerst das Universitätssystem der UdSSR. Nach der Demokratisierung des Landes beschritt sie aber konsequent den Weg der Hinwendung zu einem westlich orientierten Ausbildungssystem. In den Naturwissenschaften konnte sie dabei auf Personen zurückgreifen, die insbesondere das deutsche Ausbildungssystem der früheren DDR, aber auch der Bundesrepublik kennen gelernt haben. Das führte zum Aufbau der School of Physics and Electronics, an der zurzeit ca. 900 Studierende eingeschrieben sind. Die Ausbildungsinhalte lehnen sich an etliche Elemente des deutschen Systems an, insbesondere an die starke Berücksichtigung von Praktika an modernen Geräten.

Die Qualität des Masterprogramms leidet bisher jedoch unter den Defiziten einer nur rudimentär entwickelten universitären Forschung. Deshalb wurde der Vorschlag aufgegriffen, mongolische Studenten in den Masterkurs der Universität Siegen zu entsenden. Die ersten, in einem internen Auswahlverfahren ausgewählten Studenten sind seit eineinhalb Jahren in Siegen und bereiten sich auf ihre Masterarbeit vor. Die nächste Gruppe arbeitet auf ihren Deutschlandaufenthalt hin. Der Prozess wurde gemeinsam von Prof. Davaasambuu, Director der School of Physics and Electronics, und Prof. Pietsch vorbereitet und umgesetzt. Beide sind auch wissenschaftlich verbunden.

Die Zeremonie zur Verleihung der Ehrendoktorwürde erfolgte am 4. Juni 2013 im Hörsaal der School of Physics and Electronics der NUM in Ulaanbaatar. Die Veranstaltung wurde von einem Soloauftritt eines Künstlers auf der Pferdegeige, einem mongolischen Nationalinstrument, eingeleitet. Danach hielt Prof. Pietsch einen Vortrag zu einem Thema der Nanophysik, dem sich die eigentliche Zeremonie anschloss. Nach den Würdigungen, die in Mongolischer und Englischer Sprache vorgebracht wurden, wurde Pietsch auf die Bühne gebeten, um ihm die traditionelle Kleidung des akademischen Senats überzustreifen. Bekleidet mit diesem Ornat war er dann würdig, die Urkunde, eine Medaille sowie die Glückwünsche aller Anwesenden entgegen zu nehmen.