Drei neue Jubilare

Kanzler Ulf Richter zeichnet Claudia Neder, Manfred Göbel und Peter Ruscheweyh für 25 Jahre im Dienst aus.

Erlebt haben Claudia Neder, Manfred Göbel und Peter Ruscheweyh an der Universität Siegen einiges. Von der Neu-Gestaltung der Bibliothek, Überflutungen der Labor-Räume bis hin zur Suche nach dem Leck in der Wasser-Versorgung. Seit 25 Jahren sind die drei schon im Dienst – und deshalb nun Jubilare. Für das Dienstjubiläum überreichte Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen, Ehrenurkunden. Ulf Richter: „Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit, ich danke für Ihre Treue.“ Herwart Mudersbach, Vorsitzender des Personalrats der Universität, hatte einen Wunsch an die Jubilare: „Stellt eure Erfahrung, eure Schaffenskraft und eure Kreativität weiter in den Dienst der Uni, ihr werdet gebraucht.“

Über jeden der drei neuen Jubilare hatte sich Richter vorab informiert. Über Claudia Neder, die 1988 ihre Ausbildung begann, sich anschließend in ganz Deutschland bewarb und für Siegen entschied. Sie ist heute Hauptsekretärin der Bibliothek am Campus Paul-Bonatz-Straße. Manfred Göbel, Diplom-Ingenieur und Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik im Department Maschinenbau, pendelt seit mehr als 30 Jahren von seinem Wohnort in Wittgenstein nach Siegen. Liegen geblieben ist er nie. Zu seinen Highlights aus 25 Jahren an der Uni zählen zwei Überflutungen der Laborräume. Materialermüdung, gelöster Schlauch – so etwas kommt vor. „Wer will, dass nichts passiert, der muss seine Tätigkeit einstellen“, erklärte Göbel deshalb auch.

Peter Ruscheweyh ist Technik-Experte, mit Heizungen und Klimatechnik bestens vertraut. Er ist Gruppenleiter im Bereich Betriebstechnik im Dezernat 5 und erinnert sich noch gut an die drei Tage, an denen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße gar nichts mehr ging. „Die Anlage zur Trinkwasser-Versorgung hatte ein Loch – wir mussten alles stilllegen“, sagt Ruscheweyh. Die Suche nach dem Schaden mit einem Horch-Gerät hatte schließlich Erfolg, das Wasser wurde wieder aufgedreht.