Aus Siegen an die IG-Metall-Spitze

Detlef Wetzel studierte von 1977 bis 1980 in Siegen und erwarb seinen Abschluss in der Fachrichtung Sozialwesen.

Seit November 2013 ist ein Absolvent der Universität Siegen der neue Vorsitzender Industriegewerkschaft Metall (IG Metall). An diesem Tag wurde Detlef Wetzel, Siegener Alumnus der Sozialarbeit, zum neuen Bundes-Vorsitzenden gewählt.

Am 27. Dezember 1952 in Siegen-Weidenau geboren, studierte Wetzel von 1977 bis 1980 an der damaligen Gesamthochschule Siegen und erwarb in der Fachrichtung Sozialwesen den akademischen Abschluss 'grad. Sozialarbeiter'. In seiner Abschlussarbeit beschäftige er sich mit dem Thema „Jugendbildungsarbeit“. Der gelernte Werkzeugmacher erwarb zunächst parallel zur Berufsausbildung die Mittlere Reife und legte sogleich die Fachhochschulreife nach.

Die gewerkschaftlichen Strukturen lernte der Siegerländer Querdenker über lange Jahre hinweg kennen, bis er 2007 zum „zweiten Mann“ der IG Metall aufstieg. Am 25. November 2013 wurde Detlef Wetzel nun schließlich zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Das Alumni-Team der Uni Siegen gratuliert ganz herzlich zum diesem Sprung und wünscht viel Erfolg bei der Arbeit!