Uni Siegen unter den besten „jungen Unis“ der Welt

Die Universität Siegen belegt beim „Times Higher Education“-Ranking der besten jungen Unis der Welt Platz 68 von 200. Sie ist eine von insgesamt elf deutschen Bildungseinrichtungen, die es auf die Ranking-Liste geschafft haben.

Zum ersten Mal angetreten – und direkt mit Erfolg: Die Universität Siegen hat es beim „Times Higher Education“ (THE) -Ranking der jungen Universitäten auf Platz 68 geschafft. Insgesamt stehen 200 Hochschulen auf der internationalen THE-Bestenliste, darunter elf deutsche Bildungseinrichtungen. Die Uni Siegen ist neben der Uni Paderborn eine von zwei deutschen Neueinsteigerinnen. Sie teilt sich Platz 68 mit der Murdoch University aus Australien und der University of Texas at San Antonio in den USA.

Bewertet werden in dem Ranking Bildungseinrichtungen, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden. „Times Higher Education“ berücksichtigt dabei Leistungs-Indikatoren aus fünf verschiedenen Bereichen: Qualität der Lehre, Qualität der Forschung, Zitate aus Arbeiten der Universitäten, das Einwerben von Drittmitteln und die internationale Ausrichtung.

Aus deutscher Sicht am besten abgeschnitten hat bei dem Ranking die Universität Ulm mit Platz 8. Unter den Top-3 der besten jungen Universitäten Deutschlands sind außerdem die Universität Duisburg-Essen (Rang 13) und das Karlsruhe Institute of Technology (Rang 9). An der Spitze des Gesamtrankings steht dagegen im dritten Jahr in Folge die École Polytechnique Fédérale de Lausanne aus der Schweiz. Die Top Ten wird ansonsten von Asien beherrscht: Fünf der zehn besten jungen Universitäten kommen aus Hong Kong, Südkorea und Singapore.

THE ist für „The Times Higher World University Ranking“ bekannt, einer jährlichen Rangliste der „Top 800 Universitäten” der Welt. Darüber hinaus bietet THE verschiedene weitere Rankings, darunter auch das „Young University Ranking“, das in diesem Jahr von 150 auf 200 Bildungseinrichtungen ausgeweitet wurde. Das vollständige Ergebnis des Rankings gibt es hier.