Erfolgreich in Ingenieurwesen und Technologie

Die Universität Siegen erreicht beim THE Engineering and Technology Subject Ranking einen Platz unter den besten 400 Universitäten weltweit. Unter anderem spielen die Qualität von Lehre und Forschung sowie die internationale Ausrichtung eine Rolle bei der Auswahl.

Die Universität Siegen ist eine der 400 besten Hochschulen weltweit im Bereich Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik/Informatik. Das ist das Ergebnis des Times Higher Education (THE) Engineering and Technology Subject Ranking 2018. Dort hat die Universität einen Platz zwischen 301 und 400 belegt. Insgesamt haben 500 Universitäten an dem Ranking teilgenommen.

Das Times Higher Education Ranking bewertet Universitäten weltweit nach Kriterien aus fünf verschiedenen Bereichen: Qualität der Lehre, Qualität der Forschung, Zitate aus Arbeiten der Universität, wie viele Drittmittel eingeworben werden und die internationale Ausrichtung. Die Daten für das Ranking kommen zum Teil aus bibliometrischen Datenbanken, aber auch von den Universitäten selbst und aus einer Reputationsumfrage.

Die bestgelistete deutsche Universität im THE Engineering and Technology Subject Ranking ist die TU München auf Rang 20. Die ersten beiden Plätze belegten mit der Stanford University (Platz 1) und dem California Institute of Technology (Platz 2) zwei Universitäten aus den USA.

Im allgemeinen Times Higher Education Ranking hatte die Universität Siegen einen Platz zwischen 401 und 500 belegt. Insgesamt hatten mehr als 1100 Hochschulen am Gesamtranking teilgenommen.