Neuer Campus ensteht in der Mitte Siegens
Die Uni ins Schloss – das ist ein langgehegter Wunsch der Universität Siegen. Die Nutzung der geschichtsträchtigen und schmucken Immobilie im Herzen der Stadt ist nun in greifbare Nähe gerückt. Mehr noch: Ein kompletter Campus entsteht.
Private Investoren haben das Kreisklinikum in der Oberstadt erworben, bauen es um und vermieten weitere Bereiche an die Universität Siegen. Zusammen mit dem Bau eines neuen Hörsaals werden so die Voraussetzungen geschaffen, um der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik) einen attraktiven, neuen Standort zu geben und auch die Universität an zentraler Stelle der Stadt ankommen zu lassen.
Auch bei den Planungen für den Doppelten Abiturjahrgang spielt der Campus in der Mitte Siegens eine gewichtige Rolle. Wegen der erwarteten hohen Studierendenzahlen werden zusätzliche Räume benötigt. Nach aktuellem Planungsstand werden die angemieteten Flächen im Klinikum zum Wintersemester 2014 zur Verfügung stehen. Baubeginn soll im Sommer oder Herbst 2013 sein. Das Untere Schloss soll ab Ende 2015 für eine universitäre Nutzung zur Verfügung stehen.
Mit dem Umzug der Fakultät III werden am Campus Hölderlinstraße Raumkapazitäten frei, die einer neuen Nutzung zu geführt werden können. Damit wird dem erhöhten Raumbedarf Rechnung getragen.



