Meilenstein auf dem Weg zur neuen Lehrerausbildung

NRW-Schul-Ministerin Barbara Sommer unterschreibt im Beisein von Prof. Holger Burckhart Rahmenvereinbarung

Die Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen wird grundlegend umstrukturiert. Künftig wird der Regelabschluss nicht mehr das Staatsexamen, sondern der Master sein. Im Rahmen des Masterstudiums wird als neues Element ein Praxissemester eingeführt. Durch dieses Praxissemester soll eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung besser mit der berufspraktischen Tätigkeit verknüpft werden. „Die Hochschulen lassen nun ein Format zu, dass bisher unüblich war: ein Praxissemester. Das ist etwas Besonderes“, erklärte Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen.

Die Durchführung des Praxissemester liegt in der Verantwortung der jeweiligen Universität. Über dieses Praxissemester haben NRW-Schulministerin Barbara Sommer und die Lehrer ausbildenden Universitäten heute eine Rahmenvereinbarung an der Universität zu Köln unterschrieben. „Es hat diese zwei getrennten Welten von Hochschule und Schule gegeben. Jetzt machen wir gemeinsame Sache“, sagte die Schulministerin. Prof. Burckhart erklärt: „Mit der Rahmenvereinbarung verlassen wir uns darauf, dass die in das Praxissemester geschickten Studierenden auch betreut werden.“ Davon sind auch die Hochschulrektoren aus Köln, Prof. Dr. Axel Freimuth, und Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, überzeugt. „Wir haben uns mit der Reform viel vorgenommen und uns sehr hohe Ziele gesteckt, denn die Ausbildung der Lehrer hat hohe Priorität. Uns ist ein großer Wurf gelungen“, so Prof. Freimuth.

Die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgt in Siegen zum Wintersemester 2011/12.