„Eine Wertschätzung für die Lehre“

Aus den Händen des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, nahm Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart am Dienstag, 13. September 2011, den Bewilligungsbescheid zur Verbesserung der Lehre über 10,5 Millionen Euro entgegen.

Mit dem Konzept LINUS „Zukunft der Lehre individuell und in sozialer Verantwortung gestalten“ hatte sich die Universität Siegen in der ersten Ausschreibungsrunde des bundesweiten Programms zur Lehre erfolgreich behauptet.
„Der Antrag der Universität Siegen zum Qualitätspakt Lehre hat uns überzeugt", erklärte Staatssekretär Thomas Rachel. In der ersten Bewilligungsrunde haben sich insgesamt 194 Hochschulen mit insgesamt 204 Anträgen aus allen Regionen Deutschlands für eine Zuwendung aus dem Qualitätspakt Lehre beworben. Dafür stellt der Bund im Zeitraum von 2011 bis 2020 insgesamt rund zwei Milliarden Euro zur Verfügung. „Ein solches breit angelegtes, bundesweites Förderprogramm für die Qualität von Studium und Lehre hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Ich freue mich, der Universität Siegen den Zuwendungsbescheid übergeben zu können", sagte Thomas Rachel.

„Mit der Bewilligung hat das Ministerium der Universität Siegen einen großen Dienst erwiesen“, sagte Prof. Burckhart. Siegen sei schon immer stolz auf seine gute Betreuung der Studierenden gewesen: „Diese Auszeichnung haben wir für unsere Wertschätzung guter Lehre bekommen.“

Bis 2016 werden die 10,5 Millionen Euro vor allem dafür verwendet, um Betreuung und Beratung der Studieninteressierten und Studierenden an der Universität zu intensivieren. „Gerade an den Gelenkstellen, beim Übergang von der Schule zur Universität, von Bachelor in den Master, aber auch vom Studium in den Beruf ist der Beratungsbedarf sehr hoch“, sagte Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und Lebenslanges Lernen sowie Leiter des Projektes.

Dem soll künftig ein System so genannter „Academic Advisors“ dienen. Sie sollen Studierende von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Studienbeginn sowie über das gesamte Studium bis zur Nachbetreuung der Alumni begleiten und beraten. Eingerichtet werden zudem studienvorbereitende und -begleitende Kurse zur Verbesserung von Grundlagenkenntnissen und -fertigkeiten in Deutsch, Mathematik, Englisch sowie „Self-Assessment-Tests“, mit deren Hilfe Studieninteressierte ihre Studienwahl überprüfen und ggf. revidieren können.

Als „Siegener Besonderheit“ bezeichnet Staatssekretär Rachel, die im Konzept der Universität enthaltenen Maßnahmen für besonders leistungsstarke Studierende. Ihnen soll ein beschleunigtes Studium ermöglicht werden, eine Option, die auch besonders begabten Schülerinnen und Schülern offen stehen soll. „Wir wollen die Studierenden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gezielter fördern, als dies bisher möglich war, sagte Prof. Klein.

Um die zahlreichen Maßnahmen umzusetzen, werden 5 Professuren, 34 Mitarbeiterstellen und 28 Hilfskraftstellen neu ausgeschrieben und besetzt.