Auszeichnung für praxisnahe Forschung und Entwicklung

Maria Azim und Oliver Carl ausgezeichnet: Zur 27. Verleihung des Preises der Industrie- und Handelskammer Siegen konnte IHK-Präsident Klaus Vetter zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft begrüßen.

Insgesamt wurden sieben wissenschaftliche Arbeiten bei der Forschungskommission der Universität eingereicht, von denen drei der Jury der IHK Siegen zur Auswahl vorgelegt wurden. Die Entscheidung fiel einstimmig aus für die Dissertation von Dr.-Ing. Oliver Carl und die Diplomarbeit von Dipl.-Wirt.-Ing. Maria Azimovna Azim.

In seiner im Department Bauingenieurwesen eingereichten Dissertation beschäftigt sich Dr. Oliver Carl mit der Aufwandsreduzierung bei der Feststellung von Schäden an Tragwerkskonstruktionen: „Statische und dynamische Sensitivitätsanalysen von geschädigten Tragwerken mit Greenschen Funktionen“, so der Titel der Doktorarbeit. Mit seiner Forschung habe Dr. Carl Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzungsbereiche erschlossen, „die sich auch auf andere ingenieurwissenschaftliche Bereiche, insbesondere den Maschinenbau und die Elektrotechnik übertragen lassen“, wie Prorektor Professor Dr. Thomas Mannel in seiner Laudatio betonte. Dies entspricht „nicht nur einem Profilziel der Universität Siegen“, so der Prorektor, sondern leiste über die konkrete Anwendung hinaus einen wichtigen Beitrag zur weiteren Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen: „Vernetzte Strukturen sind auch der Schlüssel für erfolgreiche Innovationen“.

Auch die Diplomarbeit der Wirtschaftsingenieurin Maria Azimovna Azim ist in einem Profilbereich der Universität angesiedelt, dem Fahrzeugleichtbau. Die Ergebnisse ihrer Arbeit „Kostenoptimiertes Fahrwerksfederkonzepte für technologisch hochwertige Fahrwerkskonzepte“ fanden unmittelbare Umsetzung in der Industriepraxis. „Sie haben den für Innovationen nötigen Dreischritt aus Forschung, Anwendung und Umsetzung vollständig erbracht“, würdigte Prorektor Mannel die Leistungen der gebürtigen Ukrainerin, die als Kind bereits nach Kreuztal kam. Die durch ihre Forschungen ermöglichte Gewichtsreduktion von Fahrwerksfedern zeigt die „zukunftsfähige Verbindung von Mobilität und Ökologie“, dem diene nicht zuletzt auch die Einrichtung des Automotive Centers Südwestfalen und die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für den Fahrzeugleichtbau.

In jedem Jahr zeichnet die IHK Siegen zwei herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus, die praxisorientiert angefertigt in den Bereichen Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder Natur- und Ingenieurwissenschaften werden. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft jährlich neu gestiftet, in diesem Jahr von der Volksbank Bigge-Lenne.