Anmeldung läuft noch: Kinderuni Frühjahrstaffel

Wegen technischer Probleme läuft die Anmeldungfrist für die vier Termine der Kinderuni-Frühjahrstaffel 2012 weiter.

Am 22. Mai 2012 geht’s los. Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Hering klärt anlässlich des 40. Geburtstags der Universität Siegen in diesem Jahr: „Wie kam die Uni ins Siegerland?“

Am 29. Mai fragt der Politikwissenschaftler Prof. Christoph Strünck: „Wer ist eigentlich die Chefin von Deutschland?“

Am 5. Juni beschäftigt sich die Biologin Prof. Dr. Klaudia Witte mit der „Sprache der Tiere“.

Alle diese Termine finden wie gewohnt dienstags im größten Hörsaal der Uni, im Audimax in der Adolf Reichwein-Straße, um 17 c.t. statt.

Abschlussvorlesung im Rahmen der "Offenen Uni" am 16. Juni

Als kleine Überraschung und Abweichung vom üblichen Dienstagnachmittag findet die letzte Vorlesung des Sommersemesters dieses Mal aus Anlass der „Offenen Uni“ am Samstag, den 16. Juni statt. Prof. Dr. Christoph Ruland wird sich ab 15 Uhr c.t. mit „Geheimschriften, Kryptographie und Passwörtern im Alltag“ beschäftigen. Diese Vorlesung wird auch für alle "großen" Interessierten in den Blauen Hörsaal übertragen.

An diesem Tag hat ja die ganze Uni geöffnet. Die „Offene Uni“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Interessierte, Hochschulangehörige, Studierende und Alumni mit vielen attraktiven Angeboten zum Erleben, Kennen lernen, Ausprobieren, Informieren und gemeinsamen Feiern rund um den Campus Adolf Reichwein-Straße ein.

Die Kinderuni – die die Uni Siegen zusammen mit der Siegener Zeitung organisiert – richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Für die Eltern und Begleitpersonen gibt es jeweils ein eigenes kleines Programm, denn die müssen während der Vorlesungen „leider draußen bleiben“...

Die Anmeldung zur Kinderuni Sommersemester 2012 ist ab 23. April 2012 über das Online-Formular möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen.