Das Sommersemester beginnt

Rd. 500 Erstsemester starten am 1. April 2012 in eine neue Lebensphase, in ihr akademisches Studium. Das sind etwa 8 Prozent mehr als zum Sommersemester 2011.

„Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt", so Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. "Sie, liebe Erstsemester, haben die Chance, jetzt weitgehend selbstbestimmt zu lernen. Die akademische Freiheit bietet viele Möglichkeiten, ist aber auch eine Herausforderung. Wir sehen das als Verpflichtung, Ihnen möglichst gute Studienbedingungen zu bieten und Sie in Ihrem Studienverlauf bestmöglich zu unterstützen.“

In diesem Sommersemester beginnen insgesamt etwa 500 junge Menschen ihr Studium an der Universität Siegen. Das sind 8 Prozent mehr als im Sommersemester 2011. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch und sind bestens darauf vorbereitet“, so Prorektor Prof. Dr. Franz-Josef Klein. Die Universität Siegen hat – wie in den vergangenen Semestern auch – zusätzliches Personal eingestellt, die nötigen Veranstaltungsräume stehen zur Verfügung und die Busverbindungen wurden optimiert.

„Zudem stellen wir pünktlich zum Semesterstart das neue SSC-Gebäude fertig. Die Studierenden haben dann eine zentrale Anlaufstelle auf dem Campus Adolf Reichwein-Straße, die nahezu alle für sie wichtigen Serviceeinheiten unter einem Dach vereint“, ergänzt Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Ich wünsche allen, die ein Studium in Siegen beginnen oder fortsetzen einen guten Start und einen erfolgreichen Studienverlauf. Und ich wünsche mir auch, dass Sie die Möglichkeit nutzen, diese Universität gemeinsam mit uns zu gestalten. Seien Sie herzlich willkommen!"