Jobvermittlung berät jetzt auch nachmittags

Die Service-Stelle reagiert damit auf die gestiegene Zahl der Studierenden. Ab kommender Woche ist die Jobvermittlung montags, mittwochs und donnerstags bis 15 Uhr geöffnet.

„Wir haben über 7.000 Studenten in unserer Datenbank und täglich kommen 30 bis 40 neue Profile dazu“, freut sich Arbeitsvermittlerin Andrea Henzeschulz über die Beliebtheit der Jobvermittlung an der Universität Siegen. Mit den bisherigen Öffnungszeiten, montags bis freitags jeweils vormittags, war die Nachfrage allerdings nicht mehr zu schaffen. „Da hat die Geschäftsleitung jetzt schnell reagiert und die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt“, so Henzeschulz. Die Jobvermittlung bietet ab kommender Woche montags, mittwochs und donnerstags auch am Nachmittag Beratungen an.

Die Jobvermittlung ist nicht nur für die Siegener Studierenden eine wichtige Anlaufstelle, sondern auch von der Arbeitgeberseite sehr gefragt: „Wir haben viele Stellen gerade auch aus dem regionalen Bereich“, erklärt die Arbeitsvermittlerin. Ein Dauerbrenner sind zum Beispiel Kurierdienste - gerade bei männlichen Studenten, hat Andrea Henzeschulz festgestellt: „Die Jungs fahren halt gerne Auto“. Außerdem freuen sich die Studierenden immer über Jobs, bei denen sie ihr theoretisches Wissen aus dem Studium in die Praxis umsetzen können, zum Beispiel im pädagogischen Bereich bei Offenen Ganztagsschulen oder in der Nachhilfe. Aktuell werden auch wieder viele Aushilfen für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt oder das Verpacken von Geschenken gesucht.

Weitere Informationen:
www.jobvermittlung.uni-siegen.de