Uni-Bibliothek ab Februar auch sonntags geöffnet

Die Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße der Universität Siegen öffnet ab Februar auch sonntags.

Von 10 bis 18 Uhr stehen den Besuchern der Bibliothek am Campus Adolf-Reichwein-Straße dann die Lesesäle zur Verfügung. Auch alle frei zugänglichen Medien, das EDV-Angebot sowie Scanner und Kopierer können genutzt werden. Die erweiterten Öffnungszeiten gelten für zunächst ein Jahr. Dann soll aufgrund der Nutzerzahlen, die für jeden Sonntag gesondert erfasst werden, Bilanz gezogen und entschieden werden, ob die sonntägliche Öffnung beibehalten wird, berichtet Bibliotheksleiter Werner Reinhardt. Für die erweiterte Dienstleistung werden studentische Hilfskräfte eingestellt. Das Ausleihen und die Rücknahme von Medien sowie Fachauskünfte sind deshalb sonntags nicht möglich.