„Siegen im Tandem“ – Jetzt bewerben zur neuen Mentoring-Staffel!

Schon seit 2003 vermittelt der Alumniverbund Studierenden erfolgreich Alumni als Mentoren aus der Praxis. Für Studierende ein wichtiges Element der Karriereplanung. Jetzt startet die neue Mentoring-Staffel. Bewerbungen sind bis zum 6.12.2013 möglich.

„Siegen im Tandem“ ist das Career Mentoring Programm der Universität Siegen. Bereits im Studium ist Mentoring in Hinblick auf die persönliche berufliche Orientierung wie auch in der Übergangsphase vom Studium in den Beruf ein hilfreiches Angebot. Die Studierenden profitieren hier von dem Erfahrungsschatz der Alumni aus der Praxis. Als Ratgeber können die Mentoren im Tandem über einen längeren Zeitraum für die persönliche Karriereplanung Perspektiven aufzeigen, Impulse für Ziele und Entwicklungswege setzen und auf entwickelte oder wenig genutzte Fähigkeiten hinweisen.

Welche berufliche Perspektive habe ich mit einem Studium? Wie ist der berufliche Alltag wirklich? Welche Soft Skills brauche ich noch?

Für Studierende stehen berufsorientierte Studiengestaltung und der Übergang vom Studium in den Beruf im Mittelpunkt. Branchenspezifisch oder disziplinübergreifend werden in der "Matching Phase" Mentoren und Studierende in Tandems zusammengebracht. Neben der Initiierung der Tandems und der Vermittlung des Kontaktes zwischen Mentee und Mentor unterstützt das Programm beim Aufbau eines persönlichen Netzwerks.
Jahrelange Erfahrung mit „Siegen im Tandem“ zeigt: Der Austausch in den Mentoring Tandems zeigt sich für beide Seiten nutzenstiftend und hilft Studierenden besonders beim Sprung in die Berufswelt. Für die aktuell startende neue Mentoring-Staffel können sich Interessenten bis zum 6.12.2013 über die Homepage des Alumniverbundes unter „Siegen im Tandem“ bewerben. Darüber hinaus steht das Alumni-Team gern für weitere Fragen zur Verfügung. Schreiben Sie an alumniverbund@uni-siegen.de
Wir freuen uns - auf eine starke Verbindung!

Dr. Susanne Padberg - Leiterin Alumniverbund