Examensfeier der Lehramtsstudiengänge

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung hat 250 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge verabschiedet.

Im Rahmen der Examensfeier, die am 04. Dezember 2013 im Gläsersaal der Siegerlandhalle stattgefunden hat, verabschiedete das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge. 250 Studierende haben im Wintersemester 2013/14 ihr Studium erfolgreich beendet und ihr Erstes Staatsexamen absolviert. Auf dem Programm der Examensfeier, die durch das Team der Lernwerkstatt Lehrerbildung vorbereitet und durchgeführt wurde, stand neben den Grußworten durch den Prorektor für Studium, Lehre und lebenslanges Lernen Prof. Dr. Franz Josef Klein und durch den Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues der Hauptvortrag „Schüler an die Uni! Ja bin ich jetzt Lehrer? Zum Verhältnis von Studenten und Professoren“ von Prof. Dr. Kurt Sokolowski. Frau Delia Ahland, Leiterin im Bereich Berufskolleg am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hagen, begrüßte die angehenden Lehrerinnen und Lehrer und stimmte sie auf die zweite Ausbildungsphase ein. Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag der Absolventin Katharina Pöhlmann, die in ihrem Vortrag „Siegen: Schlimmer als verlieren oder doch ein Gewinn?“ ihre Zeit an der Universität Siegen Revue passieren ließ. Die stolzen Absolventinnen und Absolventen bekamen in der abschließenden Würdigung durch die Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Prof. Dr. Jutta Wiesemann und die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Lehrerbildung Dr. Nadja Ratzka Urkunden überreicht und ließen sich auf der Bühne von den ca. 500 Gästen feiern. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Sängerin Dana Weise begleitet von Michael Rothkegel an der Gitarre sowie angehende Erzieherinnen und Erzieher einer 12. Klasse des Berufskollegs AHS unter der Leitung von Thilo Kläs.

Hendrik Coelen