Trägerverein Automotive Center Südwestfalen gegründet

Der Verein fördert Forschung und Entwicklungen in der Automotive-Technik. Gemeinsam mit der Universität Siegen, dem Kreis Olpe, der Fachhochschule Südwestfalen, der Stadt Attendorn sowie sechs Industrieunternehmen soll er zum 1. Januar 2011 die Automotive Center Südwestfalen GmbH (ACS) als regionales Kompetenzzentrum gründen und betreiben.

„Wirtschaftlicher Leichtbau für Automobile der Zukunft“ – unter diesem Motto wird das ACS Forschung, Entwicklung und Dienstleistungen für die Unternehmen der Automobilindustrie in der Region Südwestfalen und darüber hinaus anbieten. Die Innovationsprozesse und vorwett­bewerblichen Entwicklungen insbesondere bei den kleinen und mittleren Unternehmen werden zukünftig vermehrt in Kooperationen zwischen Automobilherstellern, Lieferanten und Hochschulen stattfinden. Dafür kann und soll das Automotive Center Südwestfalen den Raum, die Mittel, das Personal und das Arbeitsklima bieten. Der Verbund mit der Universität Siegen und der Fachhochschule Südwestfalen eröffnet den Unternehmen zudem den Zugang zu neuesten Entwicklungen und ermöglicht schnellen Wissenstransfer.

Rund 60 Vertreter südwestfälischer Unternehmen, Verbände und Kommunen waren der Einladung von Landrat Frank Beckehoff ins Attendorner Rathaus gefolgt, um bei der Gründung des Trägervereins dabei zu sein. Über die Mitgliedschaft im Trägerverein wird den zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region ermöglicht, direkt an dem ACS teilzuhaben und davon zu profitieren. Von dieser zukunftsweisenden Möglichkeit machten gleich 38 Versammlungsteilnehmer Gebrauch. Aus ihrer Mitte wählten sie Arndt Kirchhoff, Jürgen Hillesheim und Bernd Schablowski in den Vorstand des Trägervereins.

Der Vorsitzende Arndt Kirchhoff zeigte sich beeindruckt von der guten Resonanz, die der neue Zusammenschluss bei Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen gefunden hat. „Mit Tatendrang und Entschlusskraft werden wir jetzt ans Werk gehen, um das ACS, ein Leuchtturm­projekt für ganz Südwestfalen, zügig umzusetzen.“

Unternehmen aus ganz Südwestfalen, die das Projekt ACS unterstützen wollen, sind eingeladen, dem neuen Trägerverein beizutreten. Interessierte wenden sich an Bernd Schablowski, Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, Telefon 02722-693-143.