Einladung zum 13. Wirtschafts- und Ingenieurtag

Zum nunmehr 13.ten Mal jährt sich am 01. Dezember 2010 im Audimax der Universität Siegen von 9 Uhr bis 16.30 Uhr der traditionelle Wirtschafts- und Ingenieurtag – eine Hochschulkontaktmesse, die Studierenden und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft die Möglichkeit gibt, sich kennenzulernen und auszutauschen.

„Wir freuen uns sehr auch 2010 wieder über 20 regionale und überregionale Unternehmen und Verbände zu unserer Messe begrüßen zu dürfen. Mit dabei sind unter anderem die Firmen ThyssenKrupp Steel Europe, SMS Siemag, Kirchhoff Automotive, Mubea und Mennekes“, sagt Martin Baum, Projektleiter des W&I-Tages 2010. Neben der Möglichkeit sich an den Messeständen direkt mit den Unternehmensvertretern zu unterhalten, erwartet die Studierenden außerdem eine Vielzahl an Stellenangeboten, Traineeprogrammen und Praktikumsstellen.

Darüber hinaus wird am Messetag, an dem bis zu 2.000 Studierende erwartet werden, wieder ein neues und interessantes Rahmenprogramm angeboten. Neben verschiedenen Fachvorträgen und Firmenpräsentationen wird am ZukX Messestand ein Lebenslaufcheck durchgeführt. Studierende aller Studiengänge sind eingeladen ihre Unterlagen mitzubringen und prüfen zu lassen. Ferner wird ein halbtägiger Workshop zum Thema „Assessment Center“ unter der Leitung von MLP, dem führenden deutschen unabhängigen Beratungshaus, angeboten. Ziel dieses kostenlosen Trainings ist es, den Teilnehmern einen Einblick in derartige Auswahlverfahren zu geben, die in Unternehmen immer mehr zur Anwendung kommen. Erstmalig gehört dieses Jahr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft menschlich gestalten… oder zählt am Ende nur der Profit?“ zum Rahmenprogramm. Zu den Teilnehmern der Diskussionsrunde gehören der Rektor der Universität Siegen, Professor Burckhart, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall, Hartwig Durt, ein Unternehmensvertreter der Fuhrländer AG, Josef Wiesmann von den Arbeitgeberverbänden, der Wirtschaftsethiker Herr Schröter von der Goethe-Universität in Frankfurt, sowie ein studentischer Vertreter.

Die vielen verschiedenen Veranstaltungen zeigen, dass der W&I-Tag nicht nur für Studierende aus wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen interessant ist, sondern für jeden etwas zu bieten hat. Auch auf Seiten der ausstellenden Unternehmen erfreut sich die Messe großer Beliebtheit, wie Marc Hellekes, Senior Consultant bei MLP, berichtet: „Der W&I-Tag bietet optimale Voraussetzungen,um uns den Studenten vorzustellen! Wir freuen uns in diesem Jahr, wie auch in der Vergangenheit, wieder viele, interessante Gespräche zu führen.“

Um sich vorab ein Bild über die teilnehmenden Unternehmen zu machen, steht auf der Internetseite www.wi-tag.com der Messekatalog zum Download zur Verfügung. Darin enthalten sind u.a. ein Standplan, ein Quickfinder – „Wer sucht Wen?“ und verschiedene Artikel, wie beispielsweise ein Messeknigge von ZukX zur optimalen Vorbereitung auf die Messe.

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure
Hochschulgruppe Siegen e.V.