Siegener Professoren gut platziert

Beim BWL-Ranking des Handelsblatts sind insgesamt fünf Vertreter der Universität Siegen unter den besten 250 Professoren zu finden.

Stattlicher Erfolg für die Universität Siegen: Beim neuen Handelsblatt BWL-Ranking werden vier Professoren der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik) bundesweit unter den besten 250 geführt. Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Erwin Pesch schaffte es hinsichtlich der Veröffentlichungen auf Platz 23 (2009: Rang 41), bei der Forschungsleistung der letzten fünf Jahre sogar auf Plart 17. Er ist damit der dritthöchst gerankte Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum. PD (Vertretungsprofessur) Dr. Björn Niehaves wird bei den Veröffentlichungen auf Rang 134 geführt, bei der Forschungsleistung der vergangenen fünf Jahre auf Rang 61. Prof. Dr. Volker Wulf wird bei den Veröffentlichungen auf Platz 210 gerankt. Beide sind ebenfalls Wirtschaftsinformatiker. Auf Rang 145 bei den Veröffentlichungen landete Prof. Dr. Dirk Briskorn (BWL), bei den Forschungsleistungen der vergangenen fünf Jahre ist er auf Platz 29 zu finden.

Letztlich ist die Universität Siegen sogar mit fünf Professoren unter den Top 250 vertreten. Prof. Dr. Alfred Müller wird unter dem Fach Versicherungswirtschaft/Statistik auf Rang 83 bei den Veröffentlichungen geführt, gehört jedoch dem Department Mathematik in der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät an. Zu den besten zwölf Professoren unter 40 Jahren gehören laut Ranking Prof. Niehaves und Prof. Briskorn. Nach der Universität Köln (elf gelistete Professoren) liegt die Universität Siegen - was die Anzahl der Nennungen angeht - gemeinsam mit den Universitäten Münster und Duisburg-Essen auf Platz zwei. Richtet sich der Blick rein auf die Wirtschaftsinformatik, liegt die Universität Siegen bundesweit sogar auf einer Spitzenposition, nur die TU München sowie der LMU München weisen jeweils drei Nennungen unter den Top 250 Professoren auf.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Ich freue mich sehr für die Kollegen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und auch für den Kollegen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Solche Rankings und Platzierungen zeigen trotz aller Diskussionen um die Methodik, dass Siegen in Forschung und Lehre eine Adresse ist.“