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Rückmeldung / Studienbeiträge

Rückmeldung zum Sommersemester 2019 - Letzter Zahlungstermin: 08. Februar 2019

Liebe Studierende,

Informationen und Zahlungsaufforderung für die Rückmeldung zum Sommersemester wurde Ihnen Anfang Januar per Email an die studentische Email-Adresse übersandt.

Die Email enthält die folgenden Informationen zur Überweisung:

  • Bankverbindung des Zahlungsempfängers
  • Höhe des zu überweisenden Betrages
  • notwendige Angaben zum Verwendungszweck / Auftraggeber

Der Gesamtbetrag des zu zahlenden Semesterbeitrages in Höhe von

261,76 Euro

setzt sich zusammen aus:

Semesterticket / NRW-Ticket 158,76 €
Sozialbeitrag Studierendenenwerk 90,50 €
AStA-Beitrag 10,00 €
Solidarbeitrag 2,50 €

Teilnehmer des Deutschkurses überweisen bitte zusätzlich 350,00 €.

Überweisung bitte an:

Universität Siegen

Konto bei der Sparkasse Siegen

BIC            WELADED1SIE

IBAN         DE30 4605 0001 0001 4014 05

Als Verwendungszweck geben Sie bitte nur Ihre Matrikelnummer an.

Bitte beachten Sie:

  • Bitte überweisen Sie den oben genannten Gesamtbetrag bis spätestens 08. Februar 2019 auf die angegebene Bankverbindung. Nach Eingang Ihrer Zahlung werden Ihnen der Studierendenausweis und das Semester-/NRW-Ticket zugesandt.
  • Ihre gespeicherten Stammdaten können Sie im unisono einsehen und ggf. ausdrucken. Studienbescheinigungen können Sie sich ebenfalls aus dem unisono ausdrucken https://unisono.uni-siegen.de. Die Daten finden Sie dort nach Anmeldung unter Studiumsverwaltung / Bescheinigungen.
  • Änderungen Ihrer persönlichen Daten nehmen Sie bitte unter https://unisono.uni-siegen.de/ vor. 
  • Sollten Sie Ihr Studium im kommenden Semester abschließen oder nicht mehr fortsetzen wollen, exmatrikulieren Sie sich bitte mit dem dafür vorgesehenen Antrag auf Exmatrikulation beim Studierendensekretariat bzw. Student Admission, Registration and Training in German (STARTING). Wir empfehlen Ihnen, dazu persönlich zu erscheinen, damit Sie Ihre Exmatrikulationsbescheinigung sofort entgegen nehmen können.
  • Sollte der Semesterbeitrag nicht bis zum Ablauf der Rückmeldefrist gezahlt worden sein, wird eine zusätzliche Gebühr i. H. v. 10,00 € erhoben.
  • Sollten Sie Ihr Semesterticket und Ihren Studierendenausweis nicht innerhalb von 21 Tagen nach der Zahlung des Semesterbeitrags erhalten, melden Sie dies bitte dem Studierendensekretariat, um eine Neuausstellung zu beantragen. Nach Ablauf dieser Frist werden für die Neuausstellung der Unterlagen Gebühren i. H. v. 20,00 € erhoben.

Studienbeiträge

Am 24. Februar 2011 hat der Düsseldorfer Landtag die Abschaffung der Studienbeiträge beschlossen. Seit dem WS 2011/2012 werden in NRW und damit auch an der Universität Siegen keine Studienbeiträge mehr erhoben. Als Ausgleich für den Wegfall der Studienbeiträge erhalten die Hochschulen vom Land sogenannte Qualitätsverbesserungsmittel.