..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kritik erwünscht!


Hast du Ideen oder Kritik zu deinem Studium? Wir wollen die Studienbedingungen für alle verbessern. Schick deine Vorschläge an das Qualitätszentrum Siegen.

Qualitätsverbesserungsmittel

Du kannst auch selbst aktiv werden und Projekte verwirklichen, die Studium und Lehre verbessern. Ansprechpartner und eine Übersicht der laufenden Projekte findest du hier »

Semesterbeitrag

Liebe Studierende,

Sie haben Ihre Einschreibung zum Wintersemester 2018/2019 an der Universität Siegen beantragt oder möchten sich für das Sommersemester 2018 zurückmelden. Die Einschreibung/Rückmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 260,96 € eingezahlt haben.

Ausländische Studierende im Deutschkurs (studienvorbereitender Deutschkurs zur DSH- Vorbereitung) überweisen bitte zusätzlich 350,00 € also insgesamt 610,96 €.

Überweisung bitte auf das Konto der Universität Siegen:

BIC/IBAN - WELADED1SIE    DE30 4605 0001 0001 4014 05

Sparkasse Siegen

Als Verwendungszweck geben Sie bitte nur Ihre Matrikelnummer an.

Der Semesterbeitrag setzt sich zusammen aus:

  • Semesterticket inkl. NRW-Ticket: 156,96 €
  • Solidarbeitrag: 3,50 €
  • Sozialbeitrag Studierendenwerk: 90,50 €
  • AStA-Beitrag: 10,00 €
  • für ausländische Studierende im Deutschkurs zusätzlich: 350,00 €

Bitte beachten Sie:

  • Erst- und Neueinschreiber/innen zahlen bitte spätestens zehn Tage nach Erhalt dieser Zahlungsaufforderung ein! Nach Eingang Ihrer Zahlung werden Ihnen der Studierendenausweis und das Semester-/NRW-Ticket zugesandt. Als eingeschriebene/r Studierende/r können Sie Ihre Stundenpläne, Belegungen von Kursen, Stammdaten, Prüfungsanmeldungen usw. über das Portal unisono einsehen, erstellen, ändern bzw. durchführen. Informationen zu dem Portal erhalten Sie hier. Studienbescheinigungen können Sie sich ebenfalls in unisono ausdrucken.
  • Bitte nehmen Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten, insbesondere Ihrer Anschrift, umgehend im Portal unisono vor, damit Ihre Studienunterlagen problemlos zugestellt werden können.
  • Sollten Sie nicht mehr an dem Studienplatz interessiert sein, geben Sie bitte – im Interesse weiterer Studienplatzbewerber/innen – per E-Mail oder schriftlich Ihrem Sachbearbeiter im Studierendensekretariat (Studierende mit deutschem Schulabschluss) bzw. im Student Admission, Registration and Training in German (STARTING) Bescheid.
  • Bei Studierenden, die den Semesterbeitrag nicht bis zum Ablauf der Rückmeldefrist gezahlt haben, wird eine zusätzliche Gebühr i. H. v. 10,00 € erhoben.
  • Sollten Sie Ihr Semesterticket und Ihren Studierendenausweis nicht innerhalb von 21 Tagen nach der Zahlung des Semesterbeitrags erhalten, melden Sie dies bitte dem Studierendensekretariat, um eine Neuausstellung zu beantragen. Nach Ablauf dieser Frist werden für die Neuausstellung der Unterlagen Gebühren i. H. v. 20,00 € erhoben.