..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Autonome Referate

 

Kulturreferat

Das Kulturreferat der Uni Siegen ist - deutschlandweit einmalig - aus dem AStA ausgegliedert: Im „Wohnzimmer der Hochschule“ darf jeder kreativ werden und Veranstaltungen durchführen. Im Kulturcafé finden Konzerte, Kabaretts, Theater und Lesungen statt.

Kontakt:
E-Mail: kultkaff@gmail.com
Facebook: https://de-de.facebook.com/kultcaff/info/

panoptikum - Das Kino

Das Panoptikum ist der studentische Filmclub an der Uni Siegen. Aktuelle Filme oder Independentbeiträge, Klassiker oder auch Kurz- oder Musikfilme sind das Programm des etwas anderen Kinos. Und für studentenfreundliche 2,50 € erwartet einen so manche Filmperle.

Kontakt:
Internetauftritt: http://www.panoptikum.uni-siegen.de
E-Mail: panoptikum-kino@uni-siegen.de

Referat für kritische Wissenschaft und politische Bildung

Das Referat für kritische Wissenschaft und politische Bildung organisiert die Veranstaltungsreihe „Links im Dialog“. Außerhalb vom Forschungs- und Lehrbetrieb werden hier kritische Positionen vorgetragen und diskutiert.

AusländerInnen Referat

Das AusländerInnen Referat ist nicht nur eine Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Hier gibt es außerdem verschiedene Aktionen, bei denen neue Kontakte geknüpft werden können.

Kontakt:
Die Internetseite des Referats befindet sich momentan im Aufbau, zu erreichen sind die MitarbeitererInnen aber unter auslaenderreferat.si@gmx.de.

queer@uni

queer@uni hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig entwickelt. 1992 gründete sich das „Schwulenreferat“. Im Lauf der Zeit hat es sich zum „Lesben- und Schwulenreferat“ (2002) und schließlich zu „Gay@Uni“ entwickelt. Seit 2014 hat es sich zu queer@uni erweitert. queer@uni möchte die Interessen und Belange der lesbischen, schwulen, queeren, bisexuellen und transidenten Studierenden wahrnehmen. Hierfür organisiert das Referat regelmäßig Vorträge, Diskussionsrunden, Filmabende, Partys und vieles mehr. Weitere Informationen sind auf der Homepage von queer@uni zu finden.

Kontakt:
Internetauftritt: http://www.queer-uni-siegen.de
E-Mail: queer@uni-siegen.de

Wo.Men - das autonome Frauenreferat

Frauen und Männer sind längst gleichberechtigt? Von wegen! Es gibt noch viel zu tun! Wir wollen Euch dazu ermutigen, Frauenpolitik selbst mitzugestalten. Wir verwehren uns gegen jegliche Stereotypisierung und Diskriminierung von Männern und Frauen. Unser Ziel ist es, dass kein Mitglied dieser Gesellschaft aufgrund von Geschlecht oder sexueller Orientierung anders bewertet wird. Wir wollen als Anlaufstelle für all jene fungieren, die Erfahrungen mit Diskriminierung machen mussten und sich gegen diese aussprechen wollen. Jeder und jede mit Interesse an Feminismus ist bei uns willkommen. Schreibt uns oder schaut doch einfach donnerstags bei unserem Treffen von 16 bis 18 Uhr im Raum AR-H 105/2 vorbei.

Kontakt:
E-Mail: wo.men@uni-siegen.de