Projekt ZEUS erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt ZEUS ist erfolgreich innerhalb der vorgesehenen Projektzeit abgeschlossen worden. Der Abschlussbericht wurde in der letzten Lenkungsausschusssitzung am 27. September 2016 vorgelegt und fand die Zustimmung der Mitglieder des Lenkungsausschusses.

Die Universität Siegen hat sich im Jahr 2011 entscheidend verändert. Zwölf Fachbereiche wurden in vier thematisch gegliederte und profilbildende Fakultäten überführt. Forschung organisiert sich seitdem nicht mehr entlang von Disziplinen- oder Departmentgrenzen, sondern flexibel und variabel an Problemstellungen und Themen. In der Folge wurden Anpassungen der Verwaltungsabläufe und Strukturen nötig. Somit begann die Universität Siegen Anfang 2013, die zentrale Universitätsverwaltung in einem mehrstufigen Prozess mit externer Begutachtung (Peer-Review) zu evaluieren. Ziel der Evaluation war die Identifikation von Stärken und Schwächen der zentralen Universitätsverwaltung aus Sicht von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden. Die Ergebnisse der mehrstufigen Evaluation berührten zwei Umsetzungsbereiche. Diese bezogen sich auf Veränderungen der Strukturen und Prozesse sowie auf die Weiterentwicklung der Kultur und die Integration von Veränderungsprozessen in die Organisation.

Kern des Veränderungsprozesses war das Projekt ZEUS, das sich in verschiedene Teilprojekte untergliederte. In jedem Teilprojekt arbeiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fakultäten, den zentralen Einrichtungen und der Universitätsverwaltung eng zusammen, gemeinsam wurden Ziele, Meilensteine und  Serviceversprechen formuliert. Die externe Change-Management-Unterstützung und Projektbegleitung übernahm das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. („ZWM“).

Die klare und professionelle Projektstruktur, das hohe Maß an Partizipation der Beteiligten und Betroffenen sowie eine breit angelegte Kommunikation über unterschiedlichste Kanäle wie zum Beispiel monatliche Infobriefe, den Projektbriefkasten, die Homepage oder Informationsveranstaltungen waren wichtige Bestandteile im Veränderungsprozess und schließlich Garanten für den Erfolg des Projektes. Veränderungen müssen für die Beteiligten nachvollziehbar sein, die dafür notwendige Motivation muss geschaffen und bestärkt werden. Flexibilität, die damit verbundene Anpassungsfähigkeit an geänderte Bedingungen und ein gemeinsames Verständnis unserer Zusammenarbeit haben die Universität das Ziel erreichen lassen.

Die positiven Effekte aus ZEUS sollen in der Universitätsverwaltung mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verstetigt werden. Dabei wird auch das Thema Ermöglichungskultur und die Einhaltung der im Rahmen von ZEUS gegebenen Serviceversprechen kontinuierlich weiterentwickelt.

Den Abschlussbericht des ZEUS-Projekts finden Sie hier.

zeus-lenkung

Der ZEUS-Lenkungsausschuss (von links): Prof. Dr. H. Schröteler-von Brandt, Kanzler U. Richter, Rektor Prof. Dr. H. Burckhart, Prof. Dr. U. Pietsch, D. Gebauer, Dr. U. Wagner, Prof. Dr. P. Moog, G. Scholz und Dr. E. Heinrich (Gast). Es fehlen: Prof. Dr. T. Mannel, Prof. Dr. V. Stein, A. Düngen, J. Aßmann und Prof. Dr. H. Seidler.