Vom Ernährungsprofil bis zur Haltungsdiagnostik: Erster Gesundheitstag an der Uni Siegen

Am ersten Gesundheitstag der Uni Siegen gab es auf dem Adolf-Reichwein Campus im Mensa-Foyer zahlreiche Infostände, Gesundheits-Checks und Mitmachaktionen. Unter dem Motto „Die Uni bewegt sich“ waren alle Beschäftigten eingeladen, daran teilzunehmen.

Sich zum Start in den Arbeitstag einen frischen Smoothie gönnen, vor dem Mittagessen die Kraft der eigenen Bauch- und Gesundheitstag_4Rückenmuskulatur messen lassen – und anschließend bei der „aktiven Mittagspause“ des Hochschulsports den Kreislauf wieder in Schwung bringen. Am ersten Gesundheitstag der Uni Siegen gab es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein breites Angebot. Zahlreiche Informationsstände und Mitmachaktionen waren im Mensa-Foyer aufgebaut. Neben aktivem Bewegungs- und Koordinationstraining konnten Interessierte zum Beispiel auch ihre Blutzucker- und Cholesterin-Werte bestimmen lassen, an einem Venenscan teilnehmen oder sich einem Wirbelsäulen-Scan unterziehen. Ein weiteres Highlight war der „Back-Check“ zur Messung von Haltekraft und Rückenmuskulatur. Ein Service, der in ausgeweiteter Form auch im neu eingerichteten Fitness-Studio „AKUFIT“ der Uni angeboten wird.

Gesundheitstag_3„Es ist der Universität ein großes Anliegen, unsere Beschäftigten dabei zu unterstützen, ihre persönliche Gesundheit zu verbessern“, sagte Uni-Kanzler Ulf Richter, der bei einem kleinen Rundgang durch das Mensa-Foyer auch selbst einige Angebote testete. Sabine Tröster-Müller vom Organisationsteam „gesunde Universität“ freute sich über die überaus positive Resonanz auf den Gesundheitstag: „Wir haben in Kooperation mit dem Studierendenwerk und einigen Krankenkassen einen guten Startpunkt gesetzt, um unsere neuen Maßnahmenangebote bekannt zu machen. Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits Kontakt mit uns aufgenommen und sich für die angebotenen Kurse und Workshops angemeldet. Wer dazu noch keine Gelegenheit hatte, kann das gerne noch nachholen.“

Ende 2015 war das Projekt „gesunde Universität“ an der Uni Siegen ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, die Gesundheitsverhältnisse am Arbeitsort nachhaltig zu verbessern. Mit eigens entwickelten Flyern und einem separaten Intranetauftritt unter www.gesunde.uni-siegen.de soll den MitarbeiterInnen ein schneller Zugriff auf Informationen und Aktionen zum Thema „Gesundheit“ ermöglicht werden.

Gesundheitstag_1