Gesundheits-Check am Arbeitsplatz

Beim zweiten Gesundheitstag der Uni Siegen hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut die Chance, kostenlos ihre Gesundheit und Fitness testen zu lassen – dieses Mal auf dem Campus Unteres Schloss.

Funktionieren Herz und Lunge, wie sie sollten? Wie stabil ist die eigene Rückenmuskulatur? Wie ist das individuelle Verhältnis von Fett und Muskeln – und bewegen sich die Blutzuckerwerte im Normbereich? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Siegen hatten jetzt wieder die Möglichkeit, ihre Gesundheit und Fitness checken zu lassen: Kostenlos und direkt am Arbeitsplatz. Zum zweiten Mal hat die Universität zusammen mit dem Studierendenwerk, verschiedenen Krankenkassen und weiteren Partnern einen Gesundheitstag veranstaltet. Unter dem Motto „Die Uni bewegt sich – 2.0“ fand er diesmal im Ludwig-Wittgenstein-Haus auf dem Campus Unteres Schloss statt.

Gesundheitstag_Kanzler_web„Das ist richtig gut“, lobte Uni-Kanzler Ulf Richter, nachdem er sich bei einem kleinen Rundgang einen Überblick über das Angebot verschafft hatte. Neben verschiedenen Funktionstests und Messungen ging es auch um Stressabbau und Entspannung. Dazu war im Foyer des Ludwig-Wittgenstein-Hauses ein Massagestuhl aufgebaut. Außerdem konnten Interessierte ein so genanntes „Powerboard“ ausprobieren, eine Rüttelplatte zur Auflockerung der Muskulatur. In einer benachbarten Physio-Praxis gab es Schnupperkurse zum Thema „Bewegte Pause – Fit im Büro“. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig“, betonte Richter. „Wir bieten mit dem Gesundheitstag ein komprimiertes Angebot auf engem Raum. Das erspart viele Einzeltermine, zu denen im hektischen Alltag ja meist die Zeit fehlt.“

Sabine Tröster-Müller vom Organisationsteam freute sich wie schon beim ersten Gesundheitstag der Universität im vergangenen Gesundheitstag_Ueberblick_webMai über eine große Resonanz: „Unsere Angebote waren nahezu komplett ausgebucht. Viele haben sich gefreut, dass der Gesundheitstag dieses Mal in der Innenstadt stattgefunden hat. Neben den ‚Schloss-MitarbeiterInnen‘ konnten wir auch vom Emmy-Noether-Campus zahlreiche Interessierte begrüßen.“ Ziel des Gesundheitstages sei es auch, auf die grundsätzlichen Angebote der Universität wie Kurse, Workshops, oder das Fitness-Studio AKUFIT hinzuweisen. „Wer sich dazu beraten lassen möchte, kann sich jederzeit bei uns melden“, so Tröster-Müller.

Ende 2015 war das Projekt „gesunde Universität“ an der Uni Siegen ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, die Gesundheitsverhältnisse am Arbeitsort nachhaltig zu verbessern. Mit eigens entwickelten Flyern und einem separaten Internetauftritt www.gesunde.uni-siegen.de soll allen Beschäftigten schneller Zugriff auf Informationen und Aktionen zum Thema „Gesundheit“ ermöglicht werden.

Gesundheitstag_team_web

Silke Falkenheiner, Sabine Tröster-Müller, Jennifer Hermann, Ralf Schmelzer und Herbert Jung von der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz haben den Gesundheitstag organisiert.