Benchmark-Tool ermöglicht Uni Siegen bundesweiten Vergleich

Die Firma „rheform“ hat unter Mitwirkung der Universität Siegen ein Benchmark-Tool zum datenbasierten und bundesweiten Vergleich von Hochschulen entwickelt. Die Zusammenarbeit wurde jetzt mit einem Nutzungsvertrag besiegelt.

Woher kommen die Studienanfängerinnen und -anfänger der Universität Siegen? An welche Hochschulen gehen die Schulabgängerinnen und -abgänger aus der Region Siegen-Wittgenstein? Welches Forschungsprofil hat die Uni im Vergleich zu strukturell ähnlich aufgestellten Hochschulen? Über welche Mittel verfügt die Universität Siegen im Hoch-schulvergleich? Wie hat sich die Universität im Vergleich zu anderen entwickelt? Antworten auf diese Fragen liefert der „rheform - Hochschulmonitor“, ein webbasiertes Benchmark-Tool, das die Hochschulen deutschlandweit nach speziellen Kennzahlen aus unter anderem Studium und Lehre, Forschung, Finanzen und Personal vergleicht. Die Uni Siegen war als Ideengeber und „Test-User“ maßgeblich in die Entwicklung und Qualitätssicherung des Hochschulmonitors involviert. Der Kanzler der Universität Siegen, Ulf Richter, und der Geschäftsführer der „rheform - EntwicklungsManagement GmbH“, Prof. Dr. Guido Benzler, haben nun nach erfolgreich abgeschlossener Testphase einen Nutzungsvertrag unterzeichnet.

Der Hochschulmonitor analysiert öffentlich zugängliche Statistiken sowie individuell vom Statistischen Bundesamt für die rheform erstellte Daten und bereitet diese strukturiert und graphisch ansprechend auf. In der aktuellen Version sind auch Vergleiche auf Basis von Hochschulrankings möglich. „Mit dem Hochschulmonitor sind wir nun in der Lage, ohne großen Aufwand hochschulspezifische Benchmarks durchzuführen und uns auch mit Hochschulen außerhalb von NRW zu vergleichen.

Durch den systematischen Kennzahlenvergleich und die einfache graphische Aufbereitung können wir zeitnah strategische Fragestellungen, unter anderem auch im Rahmen der Exzellenzinitiative, beantworten“, so Ulf Richter. Professor Benzler fügt hinzu: „Der Mehrwert besteht insbesondere in der Unterstützung von strategischen Entscheidungen, zum Beispiel bei der Profilentwicklung. Auch kann die Transparenz über Leistungsdaten nach innen und nach außen erhöht und die Diskussionen darüber auf einer validen Datenbasis geführt werden.“

Grundlage dieser Analysen sind unter anderem Daten aus offiziellen Statistiken des Statistischen Bundesamtes, der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie der Europäischen Union und der deutschen Ministerien. Sie werden so aufbereitet, dass jede Hochschule die Möglichkeit hat, sich – auch auf zeitlicher Ebene – mit anderen Universitäten landes- und bundesweit zu vergleichen. Eine separate Datenlieferung der betrachteten Hochschule ist nicht erforderlich. Die Daten sind auch für einzelne Lehr- und Forschungsbereiche verfügbar. Den Hochschulen werden so mit Hilfe einer einzigartigen Datenbasis kurzerhand Antworten auf breitgefächerte Fragestellungen geliefert.

Damit verfügt die Universität Siegen nun über herausragende Analyse-Tools in der Unterstützung von strategischen Fragestellungen. Dies sind im Einzelnen:

• HISinOne-eduStore – das hochschulinterne BI-/Reporting-Tool rund um Studium und Lehre, basierend auf den aktuellen hochschulinternen Daten
  • rheform-Hochschulmonitor – als Benchmarkingtool basierend auf offiziellen Statistiken
  • demosim/HS (statmath GmbH) – als Prognosetool im Bereich der Studierenden- und Absolventenzahlen für die strategische Hochschulplanung
benchmark_hochschulmonitor
Besiegeln die Zusammenarbeit in Sachen Hochschulmonitor: Prof. Dr. Guido Benzler (l.), Geschäftsführer der „rheform - EntwicklungsManagement GmbH“ und Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen.