Workshop

Prosuming in der Baubranche - bekommt der Kunde, was er möchte? Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15-17 Uhr

Am 01.12.2010 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Workshop zum Thema „Prosuming in der Baubranche – bekommt der Kunde, was er möchte?“ im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt. Unter dem Begriff „Prosuming“ wird in diesem Zusammenhang die Einbeziehung von Kunden in die unternehmerische Produktfindung sowie Dienstleistungsentwicklung verstanden.
Produzierende Unternehmen der Baubranche stehen überwiegend in engem Kontakt mit Großkunden, nicht jedoch mit den Endkunden und letztendlich Nutzern ihrer Produkte. Für kundenorientierte Entwicklungen in Unternehmen sind Informationen über die speziellen Anforderungen, Vorstellungen und Bedürfnisse der Endkunden jedoch von großer Bedeutung. Innovationsabteilungen der Unternehmen benötigen diese Informationen, um kunden- und lösungsorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln zu können. Aber wie gelangen diese Informationen in die Innovationsabteilungen der Unternehmen und wie sollte sinnvoll mit ihnen umgegangen werden?
Die (End-) Kunden ihrerseits nutzen heute häufig die Möglichkeiten des Internet, um sich umfassend über ihre gewünschten Produkte  zu informieren und agieren damit häufig selbstbestimmter und aktiver als noch vor einigen Jahren.
Im Rahmen des Workshops soll diskutiert werden, wie Kunden besser in den Prozess der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung und somit in den Wertschöpfungsprozess eingebunden werden können bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit. Es soll dabei auch der Frage nachgegangen werden, welche Plattformen zur Kundenintegration geeignet sind.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich mit Beiträgen aus der Praxis an der Diskussion beteiligen oder über den Stand der Forschung informieren möchten.Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Innovationen mit Dienstleistungen“ unterstützt kooperative, vorwettbewerbliche Forschungsvorhaben mit dem Ziel, Lücken in der Dienstleistungsforschung zu schließen sowie neue Gestaltungsansätze und Instrumente zu entwickeln und zu erproben.Das an diesem Förderprogramm teilnehmende Forschungsprojekt SYSERIS wird vom Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement von Prof. Dr. Gustav Bergmann und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und neue Medien von Prof. Dr. Volker Wulf der Universität Siegen realisiert.Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Anmeldungen werden gerne per E-Mail entgegen genommen: anika.schlossmacher@uni-siegen.de