..

Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing: Online-Redakteur/in (Entgeltgruppe 13 TV-L)

Zur Verstärkung des Teams der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing der Universität Siegen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Online-Redakteurin / einen Online-Redakteur (Entgeltgruppe 13 TV-L) in Vollzeit (39:50 Wochenstunden) zur Vertretung befristet bis zum 31. Oktober 2020.

Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

Zur Verstärkung des Teams der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing der Universität Siegen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Online-Redakteurin / einen Online-Redakteur

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Vollzeit (39:50 Wochenstunden) zur Vertretung befristet bis zum 31. Oktober 2020.

Ihre Aufgaben

  • Planung, Entwicklung und Umsetzung attraktiver Themen aus dem Bereich Forschung in Text und Bild, Erstellen von Themenpaketen für die Zielgruppe „Medien“
  • Steuerung und Pflege der Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Erstellung von journalistischen Inhalten für verschiedene Formate und Kanäle, vor allem im Bereich Video
  • Optimierung und Pflege der Homepage, speziell im Hinblick auf die
    • Nutzerfreundlichkeit und Erreichbarkeit von Informationen
    • Darstellung von universitären Service-Angeboten für Studierende und Beschäftigte
    • Beratung von uni-internen Anspruchsgruppen hinsichtlich Gestaltung und Funktion der Webseite
  • Monitoring und Reporting der Online-Aktivitäten

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft oder Marketing oder vergleichbare adäquate Kenntnisse, z.B. aufgrund langjähriger beruflicher Tätigkeit
  • mindestens 2 Jahre Erfahrung im Online-Bereich, z. B. in einer Redaktion, einer Agentur oder einem Unternehmen
  • wünschenswert ist ein journalistisches Volontariat
  • fundierte Kenntnisse aller gängigen Social Media-Plattformen auf Administrationsebene
  • Erfahrung in der Nutzung von CMS-Systemen sowie Bildbearbeitungs-Software, wünschenswert sind außerdem Fotografie-Kenntnisse
  • schneller, sicherer und verständlicher Schreibstil
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • die Perspektive des Übergangs in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • die Mitarbeit in einem dynamischen und aufstrebenden Team

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Fragen zu dieser Position beantwortet André Zeppenfeld, Leiter der Stabsstelle:
Telefon: 0271/740-4860, E-Mail: zeppenfeld@presse.uni-siegen.de

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 17/18 bis zum 21. Februar 2018 an das Personaldezernat der Universität Siegen, Postfach, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de.