..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Fakultät II: Akademische Rätin/Akademischer Rat (Bes.Gr. A13 ÜBesG NRW)

 In der Fakultät II – Bildung • Architektur • Künste - der Universität Siegen ist zum 01. April 2014 die Stelle einer Akademischen Rätin/eines Akademischen Rates (Bes.Gr. A13 ÜBesG NRW) als wiss. künstlerische Mitarbeiterin/wiss. künstlerischer Mitarbeiter gem. § 44 Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen im Fach "Kunst und ihre Didaktik" unbefristet zu besetzen.

Die Universität Siegen ist mit ca. 17.500 Studierenden, 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.


In der Fakultät II – Bildung • Architektur • Künste - der Universität Siegen ist zum 01. April 2014 die Stelle

einer Akademischen Rätin/eines Akademischen Rates

(Bes.Gr. A13 ÜBesG NRW)

als wiss. künstlerische Mitarbeiterin/wiss. künstlerischer Mitarbeiter

gem. § 44 Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen

im Fach "Kunst und ihre Didaktik" unbefristet zu besetzen.

 

Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber soll an der Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Kunst im Bereich Bildende Kunst und ihre Didaktik für die Lehrämter an Grundschulen, an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, an Gymnasien und an Berufskollegs mitwirken. Die Durchführung von Vorbereitungs- und Begleitseminaren zum Praxissemester in der Masterphase des Lehramtsstudiums wird neben Lehrveranstaltungen in der Kunstdidaktik und in der Kunstpraxis (Malerei und Zeichnung) einen Arbeitsschwerpunkt bilden. Zu den weiteren Dienstaufgaben gehören die Organisation und Durchführung von Prüfungen und die Mitwirkung an Forschungsprojekten.

Das Lehrdeputat beträgt 9 Semesterwochenstunden. Die Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung wird vorausgesetzt.

Neben den allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen müssen nachgewiesen werden:

  1. ein abgeschlossenes geeignetes, den Anforderungen der dienstlichen Aufgaben entsprechendes Studium an einer Universität oder an einer Kunsthochschule oder ein abgeschlossenes zu einem Magister-/Mastergrad führendes, den Anforderungen der dienstlichen Aufgaben entsprechendes Studium an einer Fachhochschule, das in einem Akkreditierungsverfahren als für den höheren Dienst geeignet eingestuft ist,

  2. eine hauptberufliche Tätigkeit von dreieinhalb Jahren nach Abschluss des Studiums oder von einem Jahr nach Abschluss der Promotion, die der Vorbildung des Bewerbers entspricht und die ihm die Eignung zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben in seiner Laufbahn vermittelt hat. An Stelle der hauptberuflichen Tätigkeit kann eine zweite Staatsprüfung für ein Lehramt treten.

Wir erwarten weiterhin von Ihnen: 

  • fundierte fachdidaktische Kenntnisse
  • erfahrungsbasierte Kenntnisse schulischer Praxis aus Lehrerperspektive
  • Erfahrungen in künstlerischer Praxis.
Sofern die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kommt eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis in Betracht.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt Frau Universitätsprofessorin Dr. Stefanie Marr: Marr@kunst.uni-siegen.de

Bewerbungen in Papierform mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Publikationsverzeichnis, Dokumentation der künstlerischen Arbeit (max. 3 Kataloge), Verzeichnis der bereits unterrichteten Lehrveranstaltungen) richten Sie bitte bis zum 2. Oktober 2013 unter dem Stichwort „Kunst und ihre Didaktik “ an die Dekanin der Fakultät II, Frau Universitätsprofessorin Dr. Schröteler-von Brandt, Universität Siegen, Adolf-Reichwein-Str. 2, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage unter www.uni-siegen.de.