..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

FoKoS: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%)

Im Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen ist im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der RWTH Aachen baldmöglichst eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%) vorerst befristet für 3 Jahre zu besetzen.

Die Universität Siegen ist mit ca. 17.500 Studierenden, 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

Im Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen ist im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der RWTH Aachen baldmöglichst eine Stelle für

 eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter

(Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%)

vorerst befristet für 3 Jahre zu besetzen. Eine weitere halbe Stelle ist an der RWTH Aachen ausgeschrieben. Eine Verlängerung im Zuge der externen Projektfinanzierung wird angestrebt. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Der vorwiegende Dienstort Aachen/Siegen wird in Absprache mit den Projektleitern festgelegt. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Da die Kooperation zwischen Aachen und Siegen zu den wesentlichen Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört, ist es sehr erwünscht, beide Stellen mit derselben Person zu besetzen, so dass sich die zwei halben Stellen zu einer ganzen Stelle addieren.

Thematisch liegt der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich „Global Resource Governance“. Inhaltlich geht es um die Sicherstellung der Versorgung von Industrienationen mit nicht erneuerbaren Ressourcen, den daraus entstehenden Konflikten, Regelungen und Folgewirkungen. Von besonderem Interesse sind Fragen der Regelbildung auf globaler und nationaler Ebene (Governance), die ökonomischen, sozialen und politischen Auswirkungen der Rohstoffversorgung sowie die Rückwirkungen von regionalen auf nationale und supranationale Ebenen.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprojektes im Bereich Global Resource Governance
  • Mitwirkung bei der Vernetzung der Forschungstätigkeiten
  • eigenständige wissenschaftliche Qualifikation durch Veröffentlichungen
  • Mitwirkung bei der Lehre im Umfang von 2 Semesterwochenstunden

Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.

Ihre Voraussetzungen:

  • Hervorragender wirtschaftswissenschaftlicher Diplom-/Masterabschluss oder Promotion
  • Teamfähigkeit
  • Fundierte Methodenkenntnisse

Bei promovierten Bewerbern erwarten wir darüber hinaus:

  • Potential für weitere Publikationen über die Promotion hinaus
  • Internationale Ausrichtung der eigenen Forschung (nachgewiesen z.B. durch Forschungsaufenthalte im Ausland und/oder Konferenzbesuche)
  • Nach Möglichkeit Erfahrung in der Beantragung und Koordinierung von Drittmittelprojekten

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Die Universität Siegen bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilen Prof. Dr. Carsten Hefeker (Tel.: 0271/740 3856, carsten.hefeker@uni-siegen.de) oder Prof. Dr. Oliver Lorz (Tel.: 0241/80 93932, lorz@rwth-aachen.de ).

Wenn Sie sich von der angebotenen Aufgabe angesprochen fühlen, richten Sie bitte Ihre Bewer­bungsunterlagen mit Angabe der Ausschreibungskennziffer 2013/FoKoS/WM/32 bis 20. September 2013 an den Direktor des Forschungskollegs „Zukunft menschlich gestalten“ Prof. Dr. Carsten Hefeker, Universität Siegen, FoKoS, Unteres Schloss 2, 57072 Siegen

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de/fokos.