Fakultät IV: Lehrkraft für besondere Aufgaben (Entgeltgruppe 13 TV-L)
In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist im Department Chemie-Biologie im Bereich Biologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (Entgeltgruppe 13 TV-L) mit der regelmäßigen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 3 Jahren mit der Möglichkeit zur Verlängerung zu besetzen.
Die Universität Siegen ist mit ca. 17.500 Studierenden, 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.
In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist im Department Chemie-Biologie im Bereich Biologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für
eine Lehrkraft für besondere Aufgaben
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
mit der regelmäßigen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 3 Jahren mit der Möglichkeit zur Verlängerung zu besetzen.
Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Ihre Aufgaben:
Die Lehrverpflichtung beträgt 12 Semesterwochenstunden. Die Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung wird vorausgesetzt.
Die Stelleninhaberin /der Stelleninhaber lehrt in den fachwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere in der Physiologie, Zellbiologie und Humanbiologie und leitet Lehrveranstaltungen in der Mikrobiologie sowie Biotechnik und Bioethik in den Studiengängen Lehramt für Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien für das Fach Biologie
Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biologie (Diplom, Master oder Staatsexamen Gymnasium/Gesamtschule bzw. Berufskolleg großes Fach) und über eine überdurchschnittliche Promotion in einer Disziplin der Biologie, die Sie durch eigenständige Forschungsarbeiten und Publikationen belegen können.
Vorausgesetzt werden fundierte und breite fachbiologische Kenntnisse. Sie verfügen über einschlägige Lehrerfahrungen in Form von Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Exkursionen und können didaktische Kompetenzen nachweisen.
Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten. Die Universität Siegen bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.
Auskunft erteilt Frau Universitätsprofessorin Dr. Klaudia Witte, Tel. 0271/740-3297 oder per Email: witte@biologie.uni-siegen.de .
Führen Sie bitte ihre bisherigen Lehrerfahrungen in tabellarischer Form auf. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in Papierform richten Sie bitte unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2013 /Fak. IV/Biologie/LfbA/80 bis zum 18. September 2013 an den Dekan der Fakultät IV, Universität Siegen, 57076 Siegen, e-mail: dekanat@nt.uni-siegen.de .
Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de .

