..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Fakultät IV: Lehrkraft für besondere Aufgaben Mathematikdidaktik und Elementarmathematik (Entgeltgruppe 13 TV-L)

In der Fakultät IV ist im Department Mathematik/Abteilung Didaktik der Mathematik zum 1. Februar 2014 die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben Mathematikdidaktik und Elementarmathematik (Entgeltgruppe 13 TV-L) als Vollzeitstelle befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen.

Die Universität Siegen ist mit ca. 17.500 Studierenden, 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozi­alwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaf­ten ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

In der Fakultät IV ist im Department Mathematik/Abteilung Didaktik der Mathematik zum 1. Februar 2014 die Stelle

einer Lehrkraft für besondere Aufgaben
Mathematikdidaktik und Elementarmathematik

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

als Vollzeitstelle befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung der Stelle um ein Jahr.

Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Aufgaben:

Mit der ausgeschriebenen Stelle ist besonders die Übernahme von Lehr­tätigkeiten im Bereich der Mathematikdidaktik und der Elementarmathematik vorrangig in den Lehr­amts­studiengängen für Grundschulen sowie auch im Bereich der Sekundarstufe I verbunden.

Die Lehrverpflichtung beträgt 12 Semester­wochen­stunden.

Im Rahmen der Dienstaufgaben wird die Gelegenheit zur wissen­schaftlichen Weiterqualifizierung gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen:

Vorausgesetzt wird ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Lehramt Mathematik oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss, sowie eine pädagogische Eignung im Rahmen von Lehrtätigkeiten besonders in der Didaktik der Mathematik für Primarstufe und einschlägige Erfahrungen in der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Eine Promotion vorzugsweise in der Mathematikdidaktik ist erwünscht.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt:

Dr. Markus Helmerich, Tel.: 0271-7403582 (Sekretariat, Frau Grüber), E-Mail: helmerich@mathematik.uni-siegen.de

Wenn Sie sich von der angebotenen Aufgabe angesprochen fühlen, dann richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Zeugnisse, Publikationsverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, ggf. Skizze eines Projekts) bis zum 20. September 2013 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2013/Fak.IV/Mathematik/LfbA/98 an den Dekan der Fakultät IV, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Pietsch, Hölderlinstr. 3, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de.