..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Fakultät IV: wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Entgeltgruppe 13 TV-L)

In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist im Department Chemie-Biologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L) im Fach Biologie mit 65 % der regelmäßigen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 3 Jahren zu be­setzen.

Die Universität Siegen ist mit ca. 17.500 Studierenden, 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbei­tern, davon ca. 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine innovative und interdis­ziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geis­tes- und Sozi­alwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Inge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und trans­diszi­pli­när­en Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist im Department Chemie-Biologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für

eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Fach Biologie

mit 65 % der regelmäßigen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 3 Jahren zu be­setzen.

Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertrags­gesetzes.

 

Ihre Aufgaben:

Die Stelleninhaberin /der Stelleninhaber führt im Rahmen des DFG-Projektes „Analyse durch Synthese mit virtuellen Fischen als neue Versuchsmethode in Untersuchungen zur Partnerwahl“ wissenschaftliche Untersuchungen zum Kopieren der Partnerwahl bei Fischen (Poeciliiden) durch und arbeitet sowohl mit realen als auch mit virtuellen Fischen. Ziel ist es, den Mechanismus des Kopierens besser zu verstehen und die Informationsqualität und -quantität, die als `public information` den Fischen zur Verfügung steht, zu bestimmen.

Die Bereitschaft zur Mitwir­kung in der akademischen Selbst­verwaltung wird vorausgesetzt.

Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.

 

Ihr Profil:

  • Sie haben einen sehr guten Diplom- oder Masterabschluss im Bereich der Verhaltensökologie, Evolutionsbiologie oder einer verwandten biologischen Disziplin.

  • Sie haben sehr gute Kenntnisse zu statistischen Methoden.

  • Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis. Erfahrungen im Umgang mit Fischen und ihrer Haltung sind erwünscht.

  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse.

  • Sie sind teamfähig.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten. Die Universität Siegen bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt Frau Universitätsprofessorin Dr. Klaudia Witte, Tel. 0271/740-3297 oder per E-Mail: witte@biologie.uni-siegen.de .

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Auflistung der Publikationen, Motivationsschreiben, zwei Referenzen) richten Sie bitte bis zum 9. Oktober 2013 unter der Angabe folgender Kennziffer 2013/Fak. IV/Biologie/WM/104 an Frau Prof. Dr. Klaudia Witte, Biologie und ihre Didaktik, Department Chemie-Biologie, Universität Siegen, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-sie­gen.de .